Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
PURINA Expertenrat

Team aus Tierärzten und Tierliebhabern

PURINA Expertenrat
Zutaten

Zutaten

Klicke hier >

Künstliche Farbstoffe im Hundefutter & Katzenfutter

Ja, wir verwenden künstliche Farbstoffe. Wie in der Lebensmittelindustrie üblich werden auch in der Tiernahrungsproduktion Farbstoffe verwendet, um dem Futter ein ansprechenderes und appetitlicheres Aussehen zu verleihen.

Wir verwenden in manchen unserer Produkte sowohl natürliche als auch künstliche Farbstoffe in sehr geringen Mengen. Sie sind für Tiere absolut sicher und werden von der Europäischen Union streng geregelt.

Aufgrund aktueller Wünsche der Tierhalter haben wir begonnen, alle künstlichen Farbstoffe aus unseren Produkten zu entfernen. Dies ist für unsere Alleinfuttermittel seit 2020 umgesetzt und soll für unsere Snackprodukte bis 2023 abgeschlossen sein.  

Wie Menschennahrung unterliegt auch Heimtiernahrung strengen Vorschriften, was bedeutet, dass alle verwendeten Zusatzstoffe, einschließlich künstlicher und natürlicher Farbstoffe, in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union streng kontrolliert und reguliert werden. 

Wieso verwenden wir sie? Wir wissen, dass die meisten Tierbesitzer möchten, dass das Futter, das sie ihrem Tier geben, appetitlich aussieht. Während des Produktionsprozesses kann das Tierfutter seine Farbe verlieren, daher werden künstliche Farbstoffe hinzugefügt, um ein ansprechenderes und gleichmäßigeres Aussehen zu erhalten. 

Uns ist jedoch auch bewusst, dass Menschen – genau wie bei ihrer eigenen Nahrung – nicht möchten, dass die Nahrung ihres Haustieres künstliche Farbstoffe enthält. Daher haben wir uns verpflichtet, unsere Rezepturen zu ändern und haben bereits seit 2020 in PURINA Premium Trockennahrung künstliche Farbstoffe durch natürliche ersetzt. Bis 2023 werden wir entsprechend unseren Snackprodukte anpassen.