Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Dürfen Katzen Karotten essen?
can cats eat ham

Dürfen Katzen Schweinefleisch essen?

3 min Lesezeit

Schweinefleisch kommt in unserer Ernährung oft vor. Trotzdem ernähren sich viele Menschen fleischarm, vegetarisch oder sogar vegan. Doch wie sieht es mit der Ernährung deiner Katze aus? Dürfen Katzen Schweinefleisch essen? Wie sollte es zubereitet sein und was gibt es sonst noch zu beachten? Erfahre bei PURINA, warum Schweinefleisch im Napf deiner Katze sehr wichtig ist.

 

Dürfen Katzen gekochtes Schweinefleisch essen?

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser – das bedeutet, dass hauptsächlich Fleisch in ihrem Napf landen sollte. Am besten versorgst du deine Katze zwei- bis dreimal wöchentlich mit Schweinefleisch. Schweinefleisch enthält viel Protein, Eisen und ungesättigte Fettsäuren – alles wichtige Nährstoffe für das Immunsystem und die Verdauung deiner Katze. 

Außerdem unterstützt das Schweinefleisch beim Kauen das Katzen-Zahnfleisch. Also dürfen Katzen Schweinefleisch essen – und sie sollten es sogar.

Ist es gut durchgebraten, dürfen Katzen auch gebratenes Schweinefleisch essen. Du solltest jedoch darauf achten, dass das Schweinefleisch möglichst mager ist. So kann es deine Katze am besten kauen und verdauen. 

 

Ist rohes Schweinefleisch für Katzen geeignet?

Rohes Schweinefleisch darfst du deiner Katze allerdings keinesfalls zu essen geben. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da rohes Schweinefleisch einen Herpesvirus auf Katzen übertragen und dieser wiederum die sogenannte Aujeszkysche Krankheit, auch Pseudowut genannt, auslösen kann. Die Aujeszkysche Krankheit ist eine seltene, aber lebensgefährliche Viruserkrankung bei Haussäugetieren. Die Ansteckungsgefahr der Aujeszkyschen Krankheit ist sehr gering, trotzdem solltest du für die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Katze in jedem Fall auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht hast du schon einmal von der BARF-Methode gehört. „BARF“ steht hierbei für „Biologisch artgerechte Roh-Fütterung“. Dies bedeutet, dass für die Katze ausschließlich rohes Fleisch sorgfältig zusammengestellt wird. Beim Barfen ist somit auch beispielsweise möglich, dass die Katze rohes Huhn zu fressen bekommt.

Da die BARF-Methode individuell auf die Katze angepasst werden muss und es hierbei große Unterschiede in genauen Zutaten und Mengenangaben gibt, solltest du das Barfen deiner Katze keinesfalls beginnen, bevor du mit einem Tierarzt darüber gesprochen hast. Informiere dich bei ihm ausführlich darüber.


Welches Fleisch ist für Katzen gesund?

Neben Schweinefleisch darf bei Katzen auch

  • Rind
  • Geflügel
  • Lamm
  • Kaninchen
  • Fisch

auf dem Speiseplan stehen. Wichtig ist nur – wie gehabt – dass alles gut durchgekocht oder gebraten ist und keinesfalls roh verfüttert wird. Somit bist du auf der sicheren Seite und deine Katze kann unbeschwert ihr Mahl genießen.

 

Katzenfutter mit Schweinefleisch bei PURINA

Katzen lieben Schweinefleisch, da es dank des hohen Fettanteils intensiv schmeckt und eine feste Konsistenz hat. PURINA bietet dir eine große Auswahl an Katzenfutter mit Schweinefleisch, wie zum Beispiel die FELIX Geschmacksvielfalt mit Gemüse oder PRO PLAN VETERINARY DIETS Nassfutter. Beide Produkte enthalten Schweinefleisch, welches gesund für deine Katze ist, ihre Zähne pflegt und sie glücklich macht. Informiere dich auch darüber, welche Inhaltsstoffe sich im Katzenfutter befinden.

 

Schweinefleisch für Katzen selbst zubereiten

Du möchtest für deine Katze selbst Schweinefleisch zubereiten? Das geht natürlich auch! Wir verraten dir, wie es am besten geht:

  • Wenn du das Fleisch in Würfel schneidest und Fett, Haut und Sehnen dran lässt, kann deine Katze es gut verzehren.
  • Koche das Fleisch in einem Topf mit wenig Wasser, bis es gar ist. Achte darauf, dass du das Fleisch nicht würzt. Tipp: Die entstandene Brühe musst du nicht gleich wegschütten – diese kann nämlich auch ein leckerer Snack für deine Katze sein!
  • Du kannst auch verschiedene Fleischsorten mischen, damit deine Katze ein wenig Abwechslung bekommt.
  • Wenn es mehr als nur Schweinefleisch sein soll, sind beispielsweise geriebene Karotten und Rundkorn-Reis eine feine und nahrhafte Ergänzung.