Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Eine große Initiative braucht viele Botschafter

Jedem Tierarzt sind die Freuden aber auch Pflichten im Zusammenleben mit einem Haustier bekannt und so fällt es leicht Tierbesitzern täglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen– den großen wie den kleinen. Mit unserem Projekt „Liebe fürs Leben“ möchten wir dazu beitragen, dass speziell die jüngsten Tierfreunde, von Anfang an Achtung für die Bedürfnisse und Empfindungen von Tieren entwickeln und den richtigen Umgang erlernen. Wir wollen Kinder und ihre Familien bei der Entscheidung für oder gegen ein Haustier sowie bei der Anschaffung und späteren Haltung eines Haustieres unterstützen, damit Wunsch und Wirklichkeit realistisch eingeschätzt und umgesetzt werden können - zum beiderseitigen Wohle.

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs und der großen Nachfrage von Seiten der Schulen, möchten wir unser Engagement weiter ausbauen und suchen deshalb „Liebe fürs Leben“-Botschafter bzw. „Liebe fürs Leben“-Botschafterinnen. Botschafter:innen unterstützen uns mit der Durchführung von Tierschutzunterricht in deren Region. Sie machen das Angebot der Initiative vor Ort bekannt und stehen gegebenenfalls für lokale Medien als Ansprechpartner zur Verfügung. Je nach eigenem Ermessen kann das Engagement einmalig, nur einmal im Jahr, aber auch einmal im Monat stattfinden. Pro Klassenbesuch sollte mindestens eine Stunde eingeplant werden. Fahrt- und Fremdkosten werden erstattet. Sobald der Zeiteinsatz fünf Unterrichtstermine überschreitet, erfolgt eine entsprechende Vergütung.

Für den Tierschutzunterricht wird von uns eine umfangreiche Hilfestellung durch anschauliches Lehrmaterial und einen Pädagogik-Leitfaden bereitgestellt. Wenn gewünscht, beraten wir zudem bei Fragen zum Unterricht, helfen bei der Kontaktaufnahme zur Schule und bei Terminvereinbarungen. Selbstverständlich fallen dafür keine Kosten an.

Artgerechte Tierhaltung, Krankheitsprophylaxe und gesunde Tierliebe sind Themen, mit denen sich praktizierende Tierärzt:innen täglich beschäftigen. Die Initiative „Liebe fürs Leben“ leistet hier durch ihr bundesweites Angebot an Tierschutzunterricht wertvolle Aufklärung.

Wir freuen uns sehr über weitere Tierärzt:innen und Mitglieder des bpt als Botschafter:innen zu gewinnen. 

Email: kontakt@liebefuersleben.net

Telefon: 040 - 300 69 68 5