Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund

Der Irische Wolfshund ist die größte aller Hunderassen. Ausgewachsene Rüden sind mindestens 79 cm groß, die Hündinnen 71 cm. Die durchschnittliche Größe dieser Rassehunde beträgt 81 bis 86 cm, erwachsene Rüden wiegen mindestens 54,5 kg und erwachsene Hündinnen 40,9 kg. Obwohl der Irische Wolfshund riesig ist, ist er gleichzeitig anmutig und athletisch. Das raue, mittellange Fell kann grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun, weizenfarben oder stahlgrau sein.

  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Sehr großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Irish Wolfhound steht in der Nähe des Waldes

Charakter

Der freundliche und liebenswürdige Irische Wolfshund ist der sanfte Riese der Hundewelt – Welpen und Junghunde sind jedoch energiegeladen und ungestüm und damit also nicht unbedingt ideal für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Er kommt gut mit anderen Hunden aus, diese sind jedoch manchmal von seiner Größe eingeschüchtert. Die besondere Größe, die er schließlich erreicht, macht ihn für viele Familien ungeeignet, aber diejenigen, die seine Bedürfnisse erfüllen können, haben in ihm einen treuen Gefährten.

Der irische Wolfshund steht an einem warmen Frühlingstag im Gras

Herkunft

Der Irische Wolfshund ist eine uralte Rasse. Es gibt mehr als 2.000 Jahre alte Nachweise für große Wolfshunde in Irland. Der Irische Wolfshund, Hund von Königen und Edelleuten, hat eine faszinierende Geschichte, wurde er doch früher als Kriegshund, der Krieger vom Pferderücken oder aus Streitwagen riss, oder zur Wolfsjagd eingesetzt. Der letzte Wolf in Irland wurde 1786 getötet und damit nahm die Beliebtheit dieser Rasse ab. Dies verschärfte sich noch durch die schweren Hungersnöte in den 1840ern, die Rasse konnte jedoch von engagierten Enthusiasten neu aufgebaut werden.

Gesundheit

Neben einer (im Vergleich zu den meisten Rassen) kürzeren Lebenserwartung sind die schwersten Gesundheitsprobleme des Irischen Wolfshundes seine Anfälligkeit für einen aggressiven Knochenkrebs und Herzerkrankungen. Zu den bekannten erblichen Erkrankungen gehören Leber- und Augenerkrankungen, aber aufgrund routinemäßiger Untersuchungen und sorgfältiger Zucht sind diese relativ selten.

Tägliche Bewegung

Er ist zwar riesig, doch der Irische Wolfshund ist auch aktiv und erstaunlich schnell und agil. Ein ausgewachsener, gesunder Irischer Wolfshund braucht täglich mindestens zwei Stunden Bewegung. Es sollte darauf geachtet werden, Welpen und Junghunde nicht übermäßig zu beanspruchen, um Skelettproblemen vorzubeugen.

Ernährung

Hunde sehr großer Rassen haben nicht nur einen riesigen Appetit, sondern profitieren auch von ausgewogenen Nährstoffanteilen, die ihre Bedürfnisse in Hinblick auf Gelenke und Knorpel erfüllen. Wie bei vielen größeren Rassehunden besteht bei ihnen die Gefahr einer Magendrehung; kleinere, über den Tag verteilte Mahlzeiten können helfen, das Risiko zu verringern.

Pflege

Das Fell des Irischen Wolfshundes ist rau und borstig und benötigt relativ wenig Pflege. Es reicht, es ein paar Mal die Woche durchzubürsten.

Geeignete Hunderassen für Kinder

Auch wenn die landläufige Meinung gilt, dass die meisten Hunde Familienhunde sind bzw. gut mit Kindern klar kommen, bedarf es sowohl auf Seiten des Hundes als auch der Kinder einer gewissen Erziehung, wie man gegenseitig respektvoll und sicher miteinander umgeht. Hunde und kleine Kinder sollten niemals zusammen allein gelassen werden, sondern immer unter Aufsicht miteinander spielen.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!