Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Rauhaar-Zwergdackel

Rauhaar-Zwergdackel

Die Rasse des Rauhaar-Zwergdackels ist zwar klein gebaut, aber trotzdem sehr muskulös, mit kräftigen Vorderbeinen. Den Namen haben diese Hunde von ihrem kurzen, rauen Fell, den buschigen Augenbrauen und dem Bart. Das Fell des Rauhaar-Zwergdackels kann verschiedene Farben haben, die alle im Rassestandard nachzulesen sind. Diese Hunde erreichen im ausgewachsenen Zustand ein Gewicht von bis zu 5kg und eine Größe zwischen 33 und 37cm

  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 12 – 16 Jahre
Gewicht:  bis zu 5 kg 
Schulterhöhe:  33 – 37 cm 
Fellfarbe:  Rot, Creme, Schwarz und Hellbraun, Schwarz und Creme, Schokolade und Hellbraun, Schokolade und Creme, Blau, Isabella
Größe:  Klein

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 4/5
Bewegungsbedürfnis: 3/5
Erziehbarkeit: 2/5
Toleriert alleine zu sein: 3/5
Sozialverhalten: 3/5
Energielevel: 3/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 3/5
Rauhaar-Zwergdackel, der in den Blumen sitzt

Charakter

Rauhaar-Zwergdackel zeichnen sich durch ihren sehr eigenständigen Charakter aus und gewöhnen sich mit dem richtigen Training schnell an fremde Menschen und Umgebungen. Sie suchen sich häufig eine Bezugsperson in der Familie, auf die sie sich besonders fixieren, sind aber generell gerne in Gesellschaft. In Gegenwart von Fremden verhalten sie sich oft etwas zurückhaltend und distanziert. 

Drei Rauhaar-Zwergdackel liegen

Herkunft

Der Dackel, Teckel oder Dachshund, hat seinen Ursprung in Deutschland im 15. Jahrhundert, auch wenn ähnliche Rassen schon in antiken Kunstwerken in Ägypten und Mexiko auftauchten. In einem italienischen Schiffswrack aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, hat man Überreste eines Hundes gefunden, der ähnlich gebaut war wie der heutige Zwergdackel. Die offizielle Geburtsstunde des Rauhaar-Zwergdackels in Deutschland war im Jahre 1879, 11 Jahre bevor der gleichnamige Rasseclub gegründet wurde. In Großbritannien und den USA waren Dachshunde im 19. Jahrhundert beliebte Helfer bei der Jagd, da sie dank ihres ausgeprägten Jagdinstinkts Kaninchen aus ihrem Bau getrieben haben. 

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Der Dackel gehört zur Gruppe der Jagdhunde, weil sein Name falsch übersetzt wurde: "Dog" bedeutet "Hund" und nicht speziell "Jagdhund". Der Dackel ist eigentlich ein Terrier-Typ, der gezüchtet wurde, um unter den Erdboden zu gehen und entweder die Beute aufzuscheuchen oder sie in Schach zu halten, bis die Jäger zu ihnen hinuntergraben konnten.
  • Von den 23 Hunden, die jemals den Guinness-Weltrekord für den ältesten lebenden Hund gehalten haben, waren zwei Dackel und eine Dackelkreuzung.
  • Das offizielle Maskottchen der Olympischen Spiele 1972 in München war ein bunter Dackel namens Waldi.
  • Dackel sind dafür bekannt, ein sehr kräftiges Bellen zu haben, und viele Besitzer sagen, dass es dem Bellen einem viel größeren Hund ähnelt! 
  • In Deutschland werden Dackel immer noch an der Größe des Kaninchenbaus gemessen, in den sie passen.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!