Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Spinone Italiano Mobile

Spinone Italiano

Der kräftig gebaute Spinone Italiano ist ein robuster Hund. Erwachsene Rüden sind 60 bis 70 cm groß und wiegen 34 bis 39 kg, wohingegen Hündinnen 58 bis 65 cm groß und 29 bis 34 kg schwer sind. Das mittellange, raue Fell dieser Hunderasse kann weiß, weiß mit orangefarbenen Flecken, weiß mit orangefarbener Stichelung (gesprenkelt), weiß mit kastanienbraunen Flecken oder mit kastanienbrauner Stichelung sein.

  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund

Eckdaten

Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre
Gewicht: 

Erwachsene Rüden 34-39kg und Hündinnen 29-34kg

Schulterhöhe: 

Erwachsene Rüden 60-70cm, Hündinnen 58-65cm

Fellfarbe:  Weiß, Weiß mit orangefarbenen Flecken, Weiß mit orangefarbener Stichelung, Weiß mit kastanienbraunen Flecken oder mit kastanienbrauner Stichelung
Größe:  Groß

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 4/5
Erziehbarkeit: 4/5
Toleriert alleine zu sein: 2/5
Sozialverhalten: 5/5
Energielevel: 4/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 3/5
Italienischer Spinon, der auf dem Gras steht

Charakter

Der Spinone Italiano ist eine sanfte, tolerante und gesellige Hunderasse, der ein unterhaltsamer Gefährte ist und menschliche Gesellschaft liebt – sei es beim Spiel im Garten oder wenn er nach einem langen Spaziergang zufrieden zu deinen Füßen liegt. Ein aktives Zuhause, das ihm viel Bewegung an der frischen Luft bietet, ist unerlässlich.

Hund, der im dunklen Wald steht

Herkunft

Niemand kennt den genauen Ursprung dieser Rasse, aber Gemälde aus der Renaissance zeigen drahthaarige italienische Vorstehhunde, die dem heutigen Spinone Italiano nicht unähnlich sehen. Manchmal wird er auch Italienischer Griffon oder Italienischer Rauhaariger Vorstehhund genannt. In seinem Heimatland wird er seit Langem als vielseitiger Jagdhund eingesetzt und er ist ein beliebter Apportier-, Vorsteh- und Jagdhund, der im Wasser und in Sumpfgebieten genauso fröhlich und begeistert ist wie an Land.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

Ihr Name leitet sich von einem älteren Namen für die Rasse ab, "Bracco Spinoso", und bezieht sich sowohl auf die drahtige, stachelige Textur des Fells als auch auf das stachelige Unterholz, durch das sie das Wild jagen würden.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!