Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Purina Welpenschule
Welpen bellen

Zahnpflege bei Welpen: Wie du dich um die Zähne deines Welpen kümmerst

5 min Lesezeit

Wie auch die menschlichen Zähne sind die Zähne und das Zahnfleisch deines Welpen anfällig für Krankheiten. Obwohl Unannehmlichkeiten, Zahnverlust und Mundgeruch auftreten können - was für euch beide nicht gerade angenehm ist - kann die Mundhygiene des Hundes mit einer einfachen Putzroutine leicht aufrechterhalten werden.

Aber worauf solltest du achten, wenn du kontrollierst, wie es mit der Mundgesundheit deines Hundes aussieht? Die Zähne eines gesunden Hundes sollten weiß sein, ohne übermäßigen Zahnstein (der dick und braun aussieht). Das Zahnfleisch sollte rosa sein, nicht rot oder geschwollen. Regelmäßiges Zähneputzen sollte dabei helfen, dass seine Zähne sauber und glänzend bleiben - und somit auch bereit dazu, alle leckeren Kausnacks und aufregenden Spielzeuge in Angriff zu nehmen.

 

Bevor du anfängst, die Zähne deines Welpen zu putzen

Gewöhne deinen Welpen zunächst daran, dass du seinen Mund untersuchst. Es wird bei der Zahnreinigung sehr hilfreich sein, körperliche Untersuchungen bei Welpen frühzeitig einzuführen. Dein Welpe beginnt nämlich, die Untersuchungen mit etwas Positivem in Verbindung zu bringen. Als Folge dessen werden sowohl du als auch der Tierarzt es einfacher haben, deinen Welpen zu untersuchen, da er entspannt sein wird und keine defensive Haltung annimmt.

Es ist außerdem hilfreich, deinen Welpen von klein auf mit der Zahnbürste vertraut zu machen, damit du ihm auch später im Erwachsenenalter weiter die Zähne putzen kannst. Achte darauf, dass du den richtigen Zeitpunkt zum Zähneputzen wählst, und zwar wenn er ruhig und entspannt ist - vielleicht nach einem langen Spaziergang. Es ist am besten, ihn an eine Routine zu gewöhnen und seine Zähne zu einer bestimmten Tageszeit zu putzen.

Wenn du deinen Welpen daran gewöhnst, dass ihm die Zähne geputzt werden, wird Zähneputzen im Erwachsenenalter viel einfacher sein. Die enzymatischen Hundezahnpasten vom Tierarzt gibt es außerdem in den verschiedensten Geschmacksrichtungen (unter anderem Minze, Fleisch und Malz), um sie attraktiver zu machen. Verwende keine Zahnpasta für Menschen, da sie nicht die gleiche Wirkung wie eine speziell für Hunde entwickelte hat und zu viel Schaum bilden kann!

Zahnreinigung bei Welpen in 5 einfachen Schritten

  1. Gebe deinem Welpen einen kleinen Vorgeschmack auf die spezielle Zahnpasta mit Fleischgeschmack. Je vertrauter er mit dem Geschmack ist, desto größer ist sein Anreiz, den Mund zu öffnen.
  2. Beginne langsam, indem du die Lefzen deines Hundes auf beiden Seiten seines Mundes anhebst und mit deinem Finger über seine Zähne reibst.
  3. Wenn er damit einverstanden ist, kannst du zu einer Hundezahnbürste oder einer Fingerbürste übergehen. Bewege sie in gleichmäßigen Bewegungen sanft auf und ab und übe nur wenig Druck aus.
  4. Reinige die äußere Oberfläche der Zähne. Anders als bei Menschen musst du dir keine Sorgen um die Reinigung der inneren (hinteren) Oberflächen seiner Zähne machen, da sich dort nicht viel Plaque bildet.
  5. Zu guter Letzt solltest du deinen Hund viel loben und das Ganze mit einem Leckerli abschließen.

Wie oft solltest du die Zähne deines Welpen putzen?

Im Idealfall solltest du versuchen, die Zähne deines Welpen jeden Tag zu putzen. Wenn das jedoch nicht möglich ist, solltest du versuchen, den Zähnen und dem Zahnfleisch deines Hundes mindestens 3-4 mal pro Woche etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Was tun, wenn dein Welpe die Zahnreinigung nicht mag?

Wenn dein Welpe sehr unglücklich darüber ist, dass ihm seine Zähne geputzt werden, solltest du ihn zum Tierarzt bringen, um sicherzustellen, dass er keine Mundprobleme hat, die ihm Schmerzen verursachen. Wenn er Zähneputzen konsequent ablehnt, gibt es noch viele andere Dinge, die du stattdessen verwenden kannst (beispielsweise bakterienhemmende Mundhygiene-Gele, die du beim Tierarzt erhältst, Kauspielzeug und zahnärztliche Kauartikel). Auch so manches Hundetrockenfutter fördert die Mundgesundheit, indem es Zahnbelag und Zahnstein beim Kauen abschabt.

Worauf du bei der Zahnreinigung deines Welpen achten solltest

Die Zähne deines Hundes zu putzen ist eine gute Gelegenheit, auf frühe Warnsignale für Zahnprobleme zu achten. Dazu können gehören:

  • Schlechter Atem
  • Gerötetes, blutendes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Krustige, gelb-braune Zahnsteinbildung auf den Zähnen
  • Sabbern
  • Zerbrochene, verfärbte oder fehlende Zähne
  • Knoten und Unebenheiten am Zahnfleischrand
  • Geschwollener oder verformter Kiefer

Vermeide die meisten dieser Zahnprobleme, indem du mit der täglichen Mundpflege deines Welpen so früh wie möglich beginnst.

Wenn du mehr über die Pflege von Welpen erfahren möchtest, kannst du unseren ausführlichen Artikel zu diesem Thema lesen. Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass die Ernährung deines Welpen genau die Nährstoffe beinhaltet, die er für ein gesundes und glückliches Leben benötigt.