Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Gourmet
Katze schläft auf selbstgemachtem Kissen

Katzenkissen nähen

3 min Lesezeit
Gourmet
Gesponsert von GOURMET

Ob zum Kuscheln oder Schlafen: Unsere Samtpfoten lieben es gemütlich! Sie schmiegen sich am liebsten an weiche Textilien und schnurren genüsslich neben uns auf der Couch. Denn wo kuschelt es sich besser als ganz dicht bei uns? Um deiner Katze einen noch flauschigeren Platz zum Entspannen und Schmusen auf dem Sofa zu geben, hat GOURMET hier eine einfache DIY-Anleitung, mit der du ein Katzenkissen selber nähen kannst. Die besondere Form mit dem hochgeklappten Rand bietet deiner Samtpfote einen Rückzugsort und gleichzeitig Nähe zu dir.

 

So wird das Katzenkissen selbst gemacht

Du benötigst für das Katzenkissen:

  • Stoff, zwei Rechtecke 64 cm x 85 cm
  • Vlies, 64 cm x 85 cm (sollte das Vlies dünn sein, nehmen Sie mehrere Lagen, bis es für Ihre Katze kuschelig genug ist)
  • Eine Nähmaschine
  • Eine Nadel und Faden zum Nähen
  • Einige Stecknadeln
  • Ein Lineal
  • Eine Stoffschere
  • Ein Stück Schneiderkreide oder einen Trickmarker

Katzenkissen selber machen – so geht´s:

1. Schneide zwei Rechtecke in den Maßen 64 cm x 85 cm aus dem Stoff und dem Vlies zu.

2. Anschließend legst du deinen Stoff und das Vlies hochkant vor dich hin und schneidest aus den Ecken oben zwei Quadrate mit einer Kantenlänge von 12 cm aus. Dann misst du ab der ausgeschnitten Ecke 30 cm nach unten und schneidest einen 12 cm breiten Streifen bis nach unten aus. Der Stoff ist nun in Kreuzform geschnitten.

3. Jetzt lege alle drei Teile wie folgt übereinander: Zuerst das Vlies, darauf einen der beiden Stoffe mit der gemusterten Seite nach oben und anschließend den zweiten Stoff mit der gemusterten Seite nach unten. Stecke alle Teile fest.

4. Nähe die Stoffe umlaufend des Kissens zusammen und lasse dabei an der kurzen Kante unten einen ca. 15 cm breiten Spalt zum Wenden.

5. Wende das Kissen und schließe dann den Spalt. Deine Katze kann jetzt schon einmal Probe liegen.

6. Versehe den Rand des Kissens mit einer Naht, damit es sich später schöner umklappen lässt.

7. Zum Schluss klappst du noch den Rand des Kuschelkissens nach oben und nähest die Ecken mit der Hand fest.

Bitte beachte: Verwende für das Katzenkissen zum selber nähen keine Materialien, die gefährlich für deine Katze sind. Selbstgemachte Artikel können Gefahren bergen. Die Herstellung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

Die Anleitung zu dem DIY-Katzenkissen ist in Zusammenarbeit mit Katharina vom Blog Leelahloves.de entstanden.

Ähnliche Artikel:

GOURMET