Umwelt

VERRINGERUNG DER AUSWIRKUNGEN VON PURINA VERPACKUNGEN AUF DIE UMWELT

Unser Ziel

Einsparung von mindestens 3.000 Tonnen Verpackungsmaterial bis 2019.

100

Unsere bisher erreichten Ziele

100% erreicht.

Durch technische Verbesserungen konnten wir unser Verpackungsmaterial um 1.009 Tonnen (2016) und 787 Tonnen (2017) reduzieren. Mit Ablauf des Jahres 2018 konnten wir unser selbst gestecktes Ziel mit einer Einsparung von insgesamt 3.359 Tonnen sogar übertreffen.

Unsere Sichtweise: Purina, Verpackungen und Umwelt

Die Verpackungen unserer Produkte sind wichtig, damit das Futter bis in die Näpfe der Haustiere frisch bleibt. Sie weisen außerdem alle wichtigen Daten sowie rechtliche Informationen über das enthaltene Produkt aus. Gleichzeitig sind wir uns dessen bewusst, dass Tierbesitzer sich über die Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt viele Gedanken machen.

Wir bei PURINA machen uns sorgfältige Gedanken über unsere Verpackungen. Uns ist es ein großes Anliegen, die Umweltbelastung durch unsere Verpackungen in Bezug auf Gewicht und Volumen, Rohmaterialien und Transport weiter zu reduzieren.

Im April 2018 hat sich unsere Muttergesellschaft Nestlé dazu verpflichtet bis 2025 100% der Verpackungen recyclebar oder wiederverwendbar herzustellen. Das gilt auch für die PURINA Produkte. Damit dieses Ziel erreicht wird, arbeiten wir schon jetzt mit Hochdruck daran.

Wir wissen, dass diese Aufgabe bis 2025 noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. In der Zwischenzeit arbeiten wir mit Recycling-Unternehmen und Sammelstellen, um Zwischenlösungen für wichtige Verpackungsarten zu finden.

Des Weiteren beteiligen wir uns am europäischen Projekt CEFLEX. Hier dreht sich alles um die Entwicklung einer Infrastruktur zur Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung aller Arten von gebrauchten flexiblen Kunststoffen in ganz Europa bis 2025.

Einsparung von mindestens 3.000 Tonnen Verpackungsmaterial bis 2019.

Eine gemeinsame unternehmerische Gesellschaftsverantwortung als Basis unseres Handelns

Genauso, wie wir uns der Verbesserung des Lebens von Haustieren und der Menschen, die sie lieben, verschrieben haben, setzt sich unsere Muttergesellschaft Nestlé dafür ein, die Lebensqualität zu verbessern. So tragen wir zu einer gesünderen Zukunft für Einzelpersonen und Familien, unser Gesellschaft und dem Planeten bei.

Erfahren Sie mehr über „Nestlé in der Gesellschaft”.

Weitere Verpflichtungen