Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
PRO PLAN Logo 2024
Katze wird vom Tierarzt untersucht

Alles rund um Katzenräude

2 min Lesezeit
PRO PLAN Logo 2024
Gesponsert von PRO PLAN

Feline Scabiose – ein hübscher Name, der aber nichts Gutes verheißt! Es ist der medizinische Ausdruck für Katzenräude. Eine Krankheit, die eine Folge von Milbenbefall ist. Katzenräude ist zwar selten bei Katzen, doch sie kommt vor – und sie ist unabhängig vom Alter deiner Katze. Katzenräude kann sowohl junge Kitten, als auch ältere Katzen erwischen. Diese unangenehme Krankheit kommt übrigens sowohl bei streunenden Katzen, als auch bei gepflegten Hauskatzen vor. Du bekommst bei dem Thema Räude und dem Leiden deiner Katze sprichwörtlich die Krätze? Kein Wunder, denn die Krätze ist die Katzenräude des Menschen.

Die Macht der Milben

Milben sind winzig, nicht größer als 0,5 Millimeter klein und daher mit dem bloßen Auge kaum sichtbar – und doch haben sie eine enorme Macht: Sie lösen die für Katzen äußerst unangenehme Krankheit Räude aus. Die Milbenart, die meistens die Katzenräude überträgt, sind Räudemilben. Sie fühlen sich in den Ohren, am Kopf und am Nacken von Katzen am wohlsten, können sich aber auch über den ganzen Körper ausbreiten. Sie vermehren sich, indem sie sich in die Haut von Ohren, Kopf und Nacken deiner Katze graben, dort ihr Leben verbringen und sich auch fortpflanzen. Ganz frech legen sie ihre Eier in Gängen, die sie sich in der Haut ihres Wirts graben – wie es Parasiten nun mal machen. Es handelt sich bei Katzenräude also buchstäblich um eine Erkrankung, die unter die Haut geht. Was du unbedingt über den Milbenbefall und die daraus resultierende Räude wissen solltest: Sie ist hochansteckend! Kommt deine Katze auch nur in die Nähe einer mit Räude infizierten Katze, kann sie sich schon infizieren. Außerdem sind Milben auch ohne einen Wirt ca. drei Tage überlebensfähig – es reicht also, dass deine Katze an einem Ort ist, an dem sich innerhalb der letzten drei Tage eine Katze mit Räude aufgehalten hat, und schon kann sie sich die lästige Krankheit eingefangen haben. Das macht die Milben und die Katzenräude so unberechenbar.

Die Symptome von Katzenräude

Eines der Symptome für Katzenräude ist bezeichnend für die Krankheit und kommt bei jeder infizierten Katze vor: starker Juckreiz. Denn das Wuseln der Milben auf, bzw. in der Haut deiner Katze führt logischerweise dazu, dass die Haut zu jucken beginnt.

Die Folge davon ist, dass deine Katze sich viel, oder oft sogar ununterbrochen, putzt, leckt und kratzt; in der Hoffnung, dass der unangenehme Juckreiz aufhört. Das viele Lecken, Kratzen und Putzen kann dazu führen, dass sich die Haut deiner Katze zusätzlich zu den störenden Milben entzündet.

Bei vielen Katzen, die unter Räude leiden, rötet sich auch die Haut unter dem Fell. In schweren Fällen kann es passieren, dass der Katze die Haare ausfallen und sich Verkrustungen an den befallenen Stellen bilden – kein schöner Anblick!

So wird Katzenräude behandelt:

Stellst du bei deiner Katze eines der Symptome fest, das auf Katzenräude hindeutet, solltest du mit ihr umgehend zum Tierarzt gehen; er wird dir weiterhelfen und das weitere Vorgehen mit dir besprechen. Möglicherweise hast du das starke Bedürfnis deiner Katze in ihrem Leid zu helfen und willst eigenmächtig Salben oder Öle gegen den Juckreiz einsetzen. Davon raten wir aber dringend ab, denn das kann auch zu Verschlimmerung führen. Dein Tierarzt wird dir genau sagen können, wie du deinem Liebling helfen kannst. Warte also sein Fachurteil ab und richte dich danach.

  1. Zunächst einmal wird der Arzt eine Hautprobe deiner Katze entnehmen und sie unter einem Mikroskop untersuchen. Er kann anhand der Form und der Lebensweise der Milben erkennen, um welche Art von Milbe es sich handelt und welches die beste Form der Therapie dagegen ist.
  2. Anschließend wird er der Katze ein Medikament verschreiben. Dieses Mittel tötet die Milben ab, die deiner Katze so großes Leid zufügen.
  3. Dein Tierarzt wird dir empfehlen, die Medizin mehrmals anzuwenden, um den Milben endgültig den Gar auszumachen. Hat deine Katze durch das viele Kratzen und Lecken Entzündungen auf der Haut, wird der Tierarzt ihr außerdem ein Antibiotikum verschreiben, das bei der Heilung der Wunden helfen wird.
  4. Du selbst kannst deiner Katze helfen, indem du ihre Haut mit bestimmten Shampoos und Spülungen pflegen. Diese sorgen dafür, dass sich die entzündete Haut deiner Katze entspannt. So stehen die Chancen gut, dass deine Katze die lästige Räude bald wieder loswird.

Wir von PURINA PRO PLAN drücken die Daumen für eine schnelle Heilung, wünschen viel Erfolg und gute Besserung für deine Katze!

Ähnliche Artikel:

PRO PLAN