Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer Spaniel

Der Welsh Springer Spaniel ist ein kompakter, symmetrischer, mittelgroßer Hund, der für Ausdauer erfordernde harte Arbeit gemacht ist. Er hat glänzendes, seidiges, eng anliegendes Fell in sattem Rot-Weiß und mit Befederung an den Beinen. Erwachsene Rüden sind 48 cm groß und Hündinnen 46 cm. Ausgewachsen wiegen diese Hunde zwischen 16 und 20 kg.

  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Intensives Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund

Eckdaten

Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
Gewicht:  16 – 20 kg 
Schulterhöhe:  46 – 48 cm 
Fellfarbe:  Tiefes, sattes Rot und Weiß. Weiße Flächen können mit rotem Ticking gesprenkelt sein
Größe:  Mittel

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 5/5
Erziehbarkeit: 5/5
Toleriert alleine zu sein: 1/5
Sozialverhalten: 4/5
Energielevel: 5/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 3/5
Welsh Springer Spaniel steht in der Nähe des Wassers

Charakter

Der Welsh Springer Spaniel verfügt über die sanften Augen und das Vertrauen aller Spaniels und ist seiner Familie völlig ergeben. Er ist ein fröhlicher und gutmütiger Gefährte. Fremden gegenüber kann er etwas reserviert sein, obwohl er menschenorientiert ist. Er ist ein Familienhund und braucht Gesellschaft. Welsh Springer Spaniels sind sehr gelehrig und erzielen oft hervorragende Ergebnisse in Obedience. Außerdem sind sie ausgezeichnet arbeitende Jagdhunde.

Welsh Springer Spaniel läuft mit Gras auf dem Feld

Herkunft

Herkunftsland: Wales

Rot-weiße Spaniels gibt es in Wales seit dem 18. Jahrhundert. Es gab sie ursprünglich vor allem in Wales und im Westen Englands, bevor sie auch im Osten Englands und in Schottland als Zucht- und Jagdhunde Anklang fanden. Ihre vielseitige Begabung und ihr Jagdinstinkt machten die Welsh Springer Spaniels zu Spitzenkandidaten für Interessenten auf der ganzen Welt und ab dem 19. und 20. Jahrhundert wurden sie ins Ausland exportiert. Bevor er vom British Kennel Club im Jahr 1902 anerkannt wurde, war der Springer Spaniel als Welsh Cocker bekannt.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Der Welsh Springer Spaniel ist unter vielen Namen bekannt, darunter Welsh Spaniel, Red and White Spaniel, Welsh Cocker und das walisische Wort "Tarfgi", was "zerstreuender Hund" bedeutet und sich auf seine Aufgabe bezieht, Wild in Richtung wartender Gewehre aufzuscheuchen. 
  • Sie haben Schwimmhäute an den Füßen, was sie zu hervorragenden Schwimmern macht. 
  • Welsh Springer Spaniels sind die älteste anerkannte Spaniel-Hunderasse. 
  • Hunde, die wie Welsh Springer aussehen, tauchen auf Bildern aus der Zeit der Renaissance im 16. Jahrhundert auf.  

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!