Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Ocicat

Ocicat

Die Ocicat ist eine mittelgroße bis große Katzenrasse mit getupftem Fell. Die Brust ist tief und breit, die Beine sind kräftig und gut bemuskelt. Der Kopf ist keilförmig, der Kiefer etwas „kantig“. Die großen, weit auseinanderstehenden Ohren mit Büscheln lassen sie wild aussehen. Das Fell der Ocicat ist kurz, glatt und fühlt sich an wie Satin. Die Tupfen sind in einem charakteristischen Muster gut auf den Körperseiten, Schultern und Oberschenkeln verteilt und ziehen sich die Beine herunter und bis auf den Bauch. Auf der Stirn findet sich das typische „M“ der Tabby-Katzen. Am Schwanz wechseln sich Tupfen und dunklere Ringe ab; die Schwanzspitze ist dunkel. Die Ocicat gibt es in vielen Farben.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut ab und zu
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Freigänger
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Zwei Ocicat-Kätzchen bereiten sich auf einen Schlaf vor

Charakter

Obwohl die Ocicat gezüchtet wurde, um wie eine Wildkatze auszusehen, spiegelt sich das nicht in ihrem Temperament wider. Tiere dieser Katzenrasse sind intelligent und verspielt, neugierig und freundlich und fordern gern Aufmerksamkeit ein. Wie alle aktiven Katzen bevorzugen sie es, nicht allein zu leben, und sie sind sehr glücklich mit menschlicher Gesellschaft. Wenn die Besitzer aber den ganzen Tag arbeiten müssen, hilft es, eine Zweitkatze zu haben, die ihr stattdessen Gesellschaft leistet.

Ocicat beobachtet etwas nachdenklich

Herkunft

Herkunftsland: Amerika

Andere Bezeichnungen: Oci

Die Ocicat ist eine relativ neue Katzenrasse, die in den 1960er-Jahren aus experimentellen Verpaarungen in Amerika entstanden ist. Züchter versuchten, eine Siamkatze mit den Abzeichen einer Abessinier-Katze zu züchten, stattdessen bekamen sie ein Kätzchen mit einem erstaunlichen Fell mit goldenen Tupfen auf elfenbeinfarbenem Grund. Der kleine Kater sah aus wie die Wildkatze Ozelot, daher der Name Ocicat. American-Shorthair-Katzen wurden ins Zuchtprogramm aufgenommen und brachten die hübschen silbernen Farbschläge sowie die starke Muskulatur und Knochenstruktur mit. Im Jahr 1988 kamen die ersten Ocicats nach Großbritannien.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.