Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Somali-Katze

Somali-Katze

Der Körper der Somali-Katze ist mittelgroß, fest, geschmeidig und muskulös. Der Kopf ist mittelgroß und keilförmig, mit sanften Konturen. Die Ohren dieser Rassekatze haben Büschel und stehen weit auseinander. Die Augen sind mandelförmig, stehen ebenfalls weit auseinander und sind oft bernstein- oder haselnussfarben oder auch grün – je dunkler die Farbe, desto besser. Die Beine sind lang und haben flauschige ovale Pfoten. Das Fell ist halblang und die weichen, feinen Haare sind dicht, liegen aber eng am Körper an. Ausgewachsene Somali-Katzen haben eine Halskrause und volles Fell an den Hinterbeinen (Hosen), bei Kätzchen sind diese Merkmale noch nicht zu sehen. Jedes einzelne Haar sollte mindestens dreifach gebändert sein (Ticking), so dass von der Wurzel bis zur Spitze sechs kontrastierende Farbabschnitte vorhanden sind. Die Somali-Katze gibt es in 28 Farben. „Normal“ ist ein tiefes Goldbraun mit einem apricotfarbenen Unterfell und schwarzem Ticking.

Wissenswertes
  • Sehr aktiv und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Durchschnittlich
  • Tägliche Fellpflege
  • Freigänger
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Somalische Katze steht in der Nähe des Fensters

Charakter

Somali-Katzen sind sehr intelligente Rassekatzen. Katzen dieser Rasse sind gutmütig, verspielt und mögen Spiele und Spielzeug. Die Somali-Katze kann etwas schüchterner und selbstständiger sein als ihre abessinische Cousine, aber sie genießt menschliche Gesellschaft. Sie ist aktiv und freut sich, wenn sie Freigang bekommen kann.

Somalische Katze liegt unter einer Decke

Herkunft

Herkunftsland: Amerika

Die Somali-Katze ist die langhaarige Variante der Abessinier-Rassekatze. Das Langhaar-Gen wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die Abessinier-Zucht eingebracht, aber die Langhaarvariante wurde bis in die 1960er-Jahre nicht speziell gezüchtet. Die erste Einschleusung des Langhaar-Gens fand in Großbritannien statt und Abessinier mit dem rezessiven Gen wurden von dort in andere europäische Länder und nach Amerika exportiert. Die systematische Zucht der Somali-Katze begann in Amerika. Somalis wurden bald danach auch in anderen Teilen der Welt beliebt, besonders in Australien, wo sie beinahe unter Ausschluss der Abessinier gezüchtet wurden.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.