Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
PURINA ONE Dog Brand Image
Franzosische Bulldoge liegt in der Sonne

Gewichtskontrolle und Gewichtsmanagement für kleine Hunde

3 min Lesezeit
PURINA ONE Dog Brand Image
Gesponsert von PURINA ONE Dog
Kleine Hunde haben zwar einen zierlichen Körperbau, können jedoch trotzdem schnell Gewicht zunehmen.
Es ist wahr, dass kleine Hunde pro kg Körpergewicht mehr Kalorien verbrauchen als größere Hunde. Allerdings stimmt es ebenfalls, dass sie, ebenso wie wir, Gewicht zulegen können. Als Tierbesitzer solltest du dementsprechend ein Auge auf das Gewicht, die Körperform und auf das Energieniveau deines kleinen Hundes haben. Sei nicht überrascht beim nächsten Tierarztbesuch, dass ein System namens Körperkonditionswerte zur Gewichtsbestimmung deines Hundes verwendet werden könnte.
 

Die Wichtigkeit des Gewichts deines kleinen Hundes für die allgemeine Gesundheit

Wir sind uns alle der Gefahren zunehmender Fettleibigkeit für Lebensqalität und Lebensdauer bewusst. Tiere sind ebenfalls nicht immun gegenüber diesen Effekten. Dein pelziger Freund ist also auf dich angewiesen, dass du die richtigen Entscheidungen für sein Wohlergehen triffst. Was das Gewicht deines Vierbeiners betrifft, sowie seine Langzeitgesundheit und Zufriedenheit sind die wichtigsten zu beachtenden Faktoren seine Körperform in Verbindung mit seiner Rasse, die Bewegungsgewohnheiten und die Planung regelmäßiger Kontrollen.

Lerne die beste Version deines Hundes kennen

Kleiner Hund frisst

Wir wissen alle, wie hart es sein kann, sich an eine kontrollierte Diät und an einen Trainingsplan zu halten. Auch wenn es uns manchmal unmöglich erscheint, sind wir im Endeffekt diejenigen, die verantwortlich für unseren Lebensstil sind. Jeder kleine Hund ist unterschiedlich. Dementsprechend ist es wichtig deinen Tierarzt zu fragen, wie ein gesundes Gewicht und die Körperform deiner Hunderasse aussehen sollte. Dies wird dir dabei helfen alle Veränderungen über die Zeit zu überwachen und wird dich von Tag zu Tag dabei unterstützen über die Gesundheit deines Tieres sicher zu sein.

Einführung von Übungen für effektives Gewichtsmanagement kleiner Hunde

Auch wenn es verführerisch ist deinen kleinen Hund zu tragen, wenn du in Eile bist, ist es wichtig ihm zu helfen aktiv in jedem Alter zu bleiben. Variiere dafür die Bewegungsroutine deines Hundes, indem du zu unterschiedlichen Zeiten am Tag gehst und unterschiedliche Orte besuchst. Junge Hunde werden lieber auf weichem Untergrund, wie zum Beispiel Gras und Sand, laufen, bis die Haut der Pfotenballen dicker und fester wird. Denke dran es nicht zu übertreiben und versuche nicht unmittelbar nach dem Essen deinen Hund zu belasten.

Beobachte immer deinen Hund, wenn du nicht Zuhause bist, damit er nichts Falsches isst oder trinkt und biete ihm darüber hinaus sowohl frisches Wasser, als auch Zuneigung nach einem Spaziergang. Regelmäßige Übungen lassen deinen Hund mehr Energie verbrauchen, sein Gewicht stabilisieren, sowie ein gesundes Herz und ein stabiles Immunsystem aufrechterhalten.
 
 

Profi Tipp: Organisiere dein eigenes regelmäßiges Protokoll

Falls ein Tierarzt bestätigt hat, dass dein kleiner Hund ein gesundes Gewicht und eine gesunde Körperform hat, fotografiere ihn. Anschließend kannst du einen Reminder in deinem Tagebuch machen, das Gewicht und die Körperform alle zwei Monate zu kontrollieren und mit einem Foto zu protokollieren. Wenn ein sichtbarer Verlust oder eine Gewichtszunahme feststellbar ist, frage in jedem Fall deinen Tierarzt nach Rat.

Entdecke unser Hundefutter für kleine Hunde:

Purina ONE® MINI Adult mit Huhn, Karotten und grünen Bohnen in Sauce Vorderansicht

PURINA ONE MINI/SMALL Adult mit Huhn, Karotten und grünen Bohnen in Sauce

Purina ONE® MINI Delicate mit Lachs und Reis Vorderansicht

PURINA ONE MINI/SMALL Delicate mit Lachs und Reis

Purina ONE® MINI Delicate mit Lachs, Reis und Karotten in Sauce Vorderansicht

PURINA ONE MINI/SMALL Delicate mit Lachs, Reis und Karotten in Sauce

Purina ONE® MINI Active reich an Huhn mit Reis Vorderansicht

PURINA ONE MINI/SMALL Active reich an Huhn mit Reis

Ähnliche Artikel:

PURINA ONE Dog
3 min Lesezeit

Kleine Hunde richtig füttern

3 min Lesezeit

Kleine Hunde fit und gesund halten

3 min Lesezeit

Erhöhte Körpertemperatur beim Hund