Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hundebegegnungen trainieren
Angst vor Hunden

Hat dein Hund Angst vor Gewitter?

7 min Lesezeit

Als Hundebesitzer hast du vielleicht schon gemerkt, dass Gewitter deinem Vierbeiner nicht liegen. Viele Hunde leiden unter einer Geräuschphobie - einer intensiven Angst, die durch laute oder unerwartete Geräusche ausgelöst wird. Bei Gewittern kann dieser Auslöser der Donner sein, in manchen Fällen aber auch das Geräusch von Regen oder Wind.

Wenn dein Hund Angst vor Donner oder Gewitter hat, kannst du einiges tun, damit er sich während eines Gewitters ruhiger und sicherer fühlt.

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie du deinem Hund bei Angst vor Gewitter helfen kannst – von der Schaffung eines gemütlichen Platzes bis hin zu Unterhaltung und Ablenkung. Lies weiter und erfahre, warum Gewitter für deinen vierbeinigen Freund beunruhigend sind und wie du ihm bei der Bewältigung dieser schwierigen Situationen helfen kannst.

Warum fürchtet sich mein Hund vor Gewitter?

Die Gewitterangst ist eine Variante der Geräuschangst und ein häufiges Problem bei Hunden. Sie ist gekennzeichnet durch eine extreme Angst (Phobie) vor allen Geräuschen, die mit Gewittern in Verbindung gebracht werden - oft auch vor deren Vorboten.

Viele Hunde, die Angst vor Donner entwickeln, reagieren oft auch negativ auf andere meteorologische Veränderungen, die während eines Gewitters auftreten, z. B. Blitze, starker Wind oder Regen. Möglicherweise sind sie auch in der Lage, die Luftdruckveränderungen zu erkennen, die ein herannahendes Gewitter ankündigen. Sie zeigen also bereits Angst, lange bevor wir die Ursache erkennen.

Ursachen von Geräuschängsten

Es gehört zur Überlebensstrategie von Tieren, sich vor Dingen zu fürchten, die sie noch nie zuvor erlebt haben – vor allem, wenn diese eine starke negative Reaktion wie Angst auslösen. Wir wissen, was ein Sturm ist. Aber wenn ein Hund so etwas noch nie erlebt hat, ist es leicht zu verstehen, dass er es als potenziell gefährlich empfindet. Strömender Regen, heulender Wind, Lichtblitze am Himmel, dazu ohrenbetäubender Donner... das alles fällt eindeutig in die Kategorie "beängstigend".

Erziehung und Gewöhnung: Wie Hunde lernen, mit Stürmen umzugehen

Hunde, die als Welpen eine gute Erziehung mit viel Sozialisierung und Gewöhnung in den entscheidenden Wochen genossen haben, in denen sie lernen konnten, was normal zum Leben dazugehört und worüber sie sich keine Sorgen machen müssen, und die in dieser Zeit mit Donner und Gewittergeräuschen vertraut gemacht wurden, sind eher in der Lage, mit dem Ernstfall umzugehen. Außerdem sind einige Rassen ruhiger als andere und weniger stressempfindlich. Andere wiederum sind viel aufgeregter oder haben Angst vor dem Neuen.

Von der Angst zur Phobie: Die Auswirkungen negativer Erfahrungen

Wenn ein Hund zum ersten Mal Donner hört, wenn er in der Nähe eines Gewitters ist, ist es nicht verwunderlich, dass er Angst hat.

Jede Erfahrung, die eine starke negative Emotion wie Angst auslöst, führt nicht zur Gewöhnung, sondern zur Sensibilisierung. Mit anderen Worten, der Hund gewöhnt sich nicht daran, sondern wird mit jeder Erfahrung ängstlicher – und so wird irgendwann aus der Angst eine Phobie.

Symptome von Sturmangst und Phobien bei Hunden

Wenn Hunde an Sturmangst oder Phobien leiden, zeigen sie einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Herumlaufen
  • Zittern
  • Hecheln
  • Vermehrter Speichelfluss
  • Verstecken (oder verstärkte Anhänglichkeit)
  • Wimmern
  • Inkontinenz
  • Appetitlosigkeit
  • Aggressivität (vor allem, wenn du versuchst, deinen Hund von einem vermeintlich sicheren Ort zu entfernen).

Einen Hund bei Gewitter beruhigen

Befolge diese einfachen Schritte um deinen Hund bei einem Gewitter beruhigen zu können:

1. Vorbereitung auf ein Gewitter

Es ist wichtig, dass sich dein Hund während eines Gewitters sicher fühlt.

Suche dir einen Platz in einem Raum, an dem sich dein Hund wohlfühlt – und an dem du dich während des Gewitters aufhältst – und der nicht von Fenstern und Türen umgeben ist.

Wenn dein Hund eine Kiste hat und sich gerne darin aufhält, kannst du die Kiste mit einer Decke bedecken (den Eingang freilassen) und aus der Kiste eine "Höhle" machen. Baue diese Höhle während der Sturmsaison immer wieder auf, damit er sich daran gewöhnt und sich darin wohl fühlt. Achte darauf, dass die Höhle bequem ist, mit mehreren Schichten Einstreu und einem Wassernapf, entweder drinnen oder unmittelbar vor der Höhle.

Vertraute Gegenstände und Orte

Wenn dein Hund ein Lieblingsspielzeug hat, solltest du es hineinlegen, weil es ihm vertraut ist.

Bevorzugt dein Hund einen "sicheren Ort" (z.B. unter dem Sofa oder Bett), solltest du ihn gewähren lassen und dafür sorgen, dass er sich dort wohlfühlt. Dein Hund muss selbst entscheiden, wo er sich sicher fühlt.

Es ist wichtig, dass dieser sichere Ort immer verfügbar und für den Hund zugänglich ist (unabhängig davon, ob es stürmt oder nicht).

Vor dem Gewitter

Wenn du weißt, dass ein Gewitter aufzieht, solltest du dafür sorgen, dass dein Hund rechtzeitig vor dem Gewitter seinen üblichen Auslauf hat – und vor allem die Möglichkeit, sein Geschäft zu verrichten. Wenn er dringend „auf die Toilette“ muss, aber nicht kann, weil draußen ein Gewitter tobt, ist das noch viel schlimmer.

Wenn das Gewitter mit der Fütterungszeit des Hundes zusammenfällt, kannst du überlegen, ob du ihn nicht etwas früher fütterst (denn Hunde fressen meist nicht, wenn sie verängstigt sind).

2. Professionelle Hilfe suchen

Eine Geräuschphobie bei Hunden ist ein ernstzunehmendes und besorgniserregendes Verhaltensproblem. Sprich zunächst mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt. Hilfreich ist es auch, eine Tierärztin oder einen Tierarzt mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie aufzusuchen. Solche Fachleute können klären, ob dem Verhaltensproblem eine körperliche Erkrankung zugrunde liegt, und dir im Falle einer nachgewiesenen Geräuschphobie ein entsprechendes Verhaltenstraining erarbeiten.

Bleibt eine Geräuschphobie oder Gewitterangst unbehandelt, kann sie sich im Laufe der Zeit weiter steigern und zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität deines Hundes führen.

Eine Sturmphobie bei Hunden kann sehr belastend sein, aber mit ein wenig Zeit und Mühe kannst du deinem Hund helfen, zu lernen, wie er mit solchen Situationen umgehen kann. Ist dein Hund von Natur aus ängstlich? Lies den nächsten Artikel Panikattacken beim Hund, um zu erfahren, was du in dieser Situation tun kannst.