Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Purina ONE hund
Kleiner Hund im Gras

Wann ist ein kleiner Hund ausgewachsen?

2 min Lesezeit
Purina ONE hund
Gesponsert von PURINA ONE Dog

Im Gegensatz zu großen Hunderassen, brauchen kleine Hunde, z.B. ein Zwergspitz, doppelt so viele Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht wie eine Deutsche Dogge. Mit regelmäßiger Bewegung und der richtigen Ernährung ist es unwahrscheinlich, dass dein kleiner Hund übergewichtig wird. Dennoch ist es sehr wichtig sein Gewicht, seine Verfassung und seine Energie im Auge zu behalten, während er vom Welpen zum ausgewachsenen Hund heranwächst.

 

Lerne mehr über die körperliche Verfassung deines Hundes

Dein Tierarzt geht systematisch vor um festzustellen, ob dein kleiner Hund idealgewichtig ist. Dabei prüft er die Körperform und das Unterhautfettgewebe, indem er die Form deines kleinen Hundes von hinten, von der Seite, und von oben betrachtet. Dein Tierarzt wird außerdem den Brustkorb, Nacken und die Bauchunterseite deines kleinen Hundes abtasten. Bei einem gesunden, aktiven kleinen Hund sollte es möglich sein die Rippen zu fühlen, die Hüfte sollte definiert sein und sein Bauch sollte nicht herunterhängen.

 

Idealgewicht & -verfassung

Kleine Hunderassen können unterschiedliche Idealgewichte haben, deswegen ist es wichtig, Deinen Tierarzt zu fragen welches Körpergewicht und welche Körperform für die Rasse deines kleinen Hundes am besten ist. Zum Beispiel ist das Idealgewicht eines Zwergdackels (ca. 4.5 Kilogramm) weit entfernt von dem eines normalen Dackels (bis zu 12 Kilogramm). Die Rassen Bichon Frise und Shih Tzu haben beide ein dichtes, flauschiges Fell, welches die kleinen Hunde schwerer aussehen lassen, kann als sie tatsächlich sind.

Kleine Hunde die wählerisch sind wenn es um ihr Futter geht, werden kleine Mahlzeiten bevorzugen, die dafür häufiger serviert werden - bis zu drei oder vier mal am Tag.

 

Mahlzeiten mit Biss

Besonders in seiner Wachstumsphase benötigt dein kleiner Hund vergleichsweise viel Futter. Darum ist es ratsam, seine Tagesration in drei oder vier Mahlzeiten aufgeteilt zu füttern. Dein kleiner Hund wird die ausgewogene, nahrhafte Trockennahrung mit kleineren, knusprigen Brocken oder die Nassnahrung mit kleinen fleischigen und Gemüsestückchen lieben, da beide für ihn leicht zu kauen und zu verdauen sind.

 

Regelmäßige Checks durchführen

Wenn dein kleiner Hund zurzeit idealgewichtig ist und eine gute Körperform hat, mache ein Foto. Trage dann eine Erinnerung in deinen Kalender ein, um Gewicht und Körperform deines Hundes alle zwei Monate zu überprüfen, und machen dabei ruhig jedes Mal ein Foto. Wenn du eine auffällige Zu- oder Abnahme im Gewicht bemerkst, ziehe deinen Tierarzt zu Rat.

 

Wählerische Hunde füttern

Manche kleine Hunderassen, wie der Bichon Frise oder der Yorkshire Terrier, sind bekannt dafür besonders wählerisch beim Essen zu sein, und lassen angebotenes Futter übrig. Halte das Gewicht deines kleinen Hundes im Auge um sicherzustellen, dass ein Gewichtsverlust nicht unbemerkt bleibt.

 

Fütterungstipps für kleine Hunde

Wählerische Hunde bevorzugen kleine Mahlzeiten, die dafür häufiger serviert werden. Die beste Wahl ist eine ausgewogene Hundenahrung für kleine Hunde - entweder Trockennahrung mit kleinen knusprigen Kroketten, die auf die kleinen Mäuler zugeschnitten sind, oder Nassnahrung mit kleinen fleischigen Stückchen. Beide Optionen sind einfach für deinen Hund zu kauen und zu verdauen. Vermeide es deinem Hund kleine Leckereien oder Essenreste zu geben. Solltest du mehrere kleine Hunde haben, füttere sie zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten. So weißt du genau, wie viel jeder deiner kleinen Hunde frisst.

Ähnliche Artikel:

PURINA ONE Dog
3 min Lesezeit

Kleine Hunde richtig füttern

3 min Lesezeit

Kleine Hunde fit und gesund halten

1 min Lesezeit

Kleine Hunde in Not - Was kannst du tun?