Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Gourmet
Katzenbar selber bauen
Katze spielt mit selbstgemachter Filzmaus

Kleine Filzmaus selber basteln

2 min Lesezeit
Gourmet
Gesponsert von GOURMET

Die gemeinsame Zeit mit deiner Samtpfote ist für dich die schönste Zeit des Tages? Dann überrasche sie doch mit einem neuen Katzenspielzeug-DIY aus Filz! Mit unserer Anleitung für eine kleine Filzmaus schenkst du deiner Katze ein hübsches Spielzeug, das eure gemeinsame Zeit noch schöner macht! Du kannst es entweder per Hand oder mit der Maschine nähen. Wie genau das geht, verrät dir die Anleitung von GOURMET, die in Kooperation mit den Do-It-Yourself-Profis von DaWanda entstanden ist.

Do-It-Yourself Katzenspielzeug: Maus filzen

Du benötigst:

  • Schnittmuster für die Filzmaus (siehe unten)
  • Wollfilzplatten in zwei Farben
  • 2 Sicherheitsaugen
  • Ein Stück Schnur oder Kordel
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine
  • Etwas Füllmaterial, wie z.B. Watte
  • Schere

So funktioniert es:

1. Lege dir zunächst das Material zurecht und suche dir zwei verschiedene Filzfarben aus, die du miteinander kombinieren möchtest.

2. Lade dir das Schnittmuster herunter, drucke es aus und schneide das Schnittteil A zweimal aus der einen Farbe (Farbe 1) und einmal aus der anderen (Farbe 2) zu. Schneide Schnittteil B zweimal aus der Farbe 2 zu.

3. Markiere dir auf den beiden Schnittteilen der Farbe 1 die Position der Augen. Achte darauf, diese gespiegelt anzubringen. Steche ein Loch in den Filz und nähe die Sicherheitsaugen an. Alternativ kannst du auch Augen aufmalen.

4. Falten die kleinen Schnittteile B nach unten und nähe sie zusammen, so dass Ohren entstehen. Nähe die Ohren dann an die zwei gleichfarbigen Schnittteile A an. Achte darauf, dass sie gerade bleiben, indem du die beiden Teile aneinanderlegst.

5. Mache einen Knoten in das Kordelstück und nähe das andere Ende sehr fest am Bauchstück deiner Maus an. Die Kordel bildet den Schwanz der Maus und darf beim Spielen nicht abreißen.

6. Lege die beiden Seitenteile links auf links aufeinander und nähe sie an der oberen Kante zusammen. Sei besonders vorsichtig, wenn du nahe der Augen nähst. Taste hier mit dem Handrad vor oder nähe die Stelle komplett per Hand an.

7. Fülle die Seitenteile mit etwas Füllwatte. Lege dann das Bauchteil auf und nähe es fest an. Das Ganze ist etwas kniffelig – lasse dir also Zeit, damit du genau arbeiten kannst. Schließe die beiden Spitzen vorne und hinten ggf. noch einmal per Hand. Gehe sicher, dass alles gut angenäht ist.

Bitte beachte: Verwende keine Materialien, die gefährlich für deine Katze sind. Selbstgemachte Artikel können Gefahren bergen. Die Herstellung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

Ähnliche Artikel:

GOURMET