Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Katze sinnvoll beschäftigen
DIY Katzenangel

Katzenangel selber Machen

4 min Lesezeit

Unzählige schöne Momente mit dem eigenen Liebling angeln

Was gibt es Schöneres als gemeinsame Wohlfühlmomente mit deiner Samtpfote zu genießen? Mit einer ausgiebigen Spieleinheit kannst du deiner Katze die Aufmerksamkeit schenken, die sie liebt. Wie wäre es, wenn du sie mit einem neuen Katzenspielzeug überraschst? GOURMET zeigt dir, wie du eine Katzenangel für deine verspielte Samtpfote selber basteln kannst. Die Spielangel für Katzen ist aus natürlichen Materialen, wie Leder oder Holz gefertigt und ist komplett frei von Plastik.

Do-It-Yourself: Katzenangel mit Lederquaste oder Holzperlen

Du benötigst:

  • 2 Rundstäbe aus Holz mit etwa 1,5 cm Durchmesser und 40 cm Länge
  • ca. 1 m Lederband mit 5 mm Stärke
  • ca. 1,5 m Velourslederband
  • ca. 50 cm Lederband mit 1 mm Stärke in 2 verschiedenen Farben
  • 3 verschiedene Holzperlen, wobei die 2 Größeren nur einseitig gebohrt sind, die Bohrung soll ebenfalls 5 mm groß sein
  • Goldener Bindedraht
  • Heißklebepistole
  • Kombizange

 

So bastelst du eine Spielangel für Katzen mit Holzperlen:

1. Lege etwa 16 cm von dem Lederband (5 mm Stärke) zu einer Schlaufe. Umwickele das Lederband ca. 2 cm unterhalb der Schlaufe mit dem goldenen Bindedraht. Dann ziehe den Draht mithilfe der Zange ordentlich fest, damit sich später nichts lösen kann. Achte bitte darauf, dass die Enden des Drahtes gut unter den Wickelungen versteckt sind, damit keine spitzen Drahtenden hervorstehen.

2. An ein Ende des Lederbands fädelst du nun die kleinste Holzkugel auf. Danach sind die großen Holzkugeln an der Reihe. Hierfür klebe jeweils ein Ende des Lederbandes mit Heißkleber in die Bohrungen der Holzkugeln an. Beim Spielen machen die Kugeln ein schönes klackerndes Geräusch.

3. Bohre an das eine Ende des Rundholzstabes ein kleines Loch.

4. Verwende etwa 50 cm von dem Velourslederband. Knote ein Ende des Bandes an die Schlaufe und das andere Ende an den Rundholzstab.

Katzenangel aus Leder selber machen – So geht’s:

1. Verwende für diese Variante etwa 70 cm von dem Lederband (5 mm Stärke) und lege an einem Ende des Lederbandes bei ca. 4 cm eine Schlaufe. Umwickele die Schlaufe mit dem goldenen Bindedraht. Dann ziehe den Draht mithilfe der Zange ordentlich fest, damit sich später nichts lösen kann. Achte bitte darauf, dass die Enden des Drahtes gut unter den Wickelungen versteckt sind, damit keine spitzen Drahtenden hervorstehen.

2. Schneide vier etwa 20 cm lange Stücke von dem Velourslederband und jeweils zwei 20 cm lange Stücke von den beiden bunten Lederbändern (1 mm Stärke) zurecht.

3. Fädele nun alle Bänder, bis auf ein Buntes, zusammen durch die Schlaufe und binde die Quaste dann mit dem bunten Lederband fest zusammen.

4. Bohre an das eine Ende des Rundholzstabes ein kleines Loch und fädele das lange Lederband (5 mm Stärke) durch den Stab – zum Schluss mit einem Knoten fixieren.

Bitte beachte: Verwende keine Materialien, die gefährlich für deine Katze sind. Selbstgemachte Artikel können Gefahren bergen. Die Herstellung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

Die Anleitung zu dem DIY-Katzenspielzeug ist in Zusammenarbeit mit Antonia vom Blog Craftifair.com entstanden.

Ähnliche Artikel

2 min Lesezeit

Kleine Filzmaus selber basteln

2 min Lesezeit

Katzenhaus aus Pappe selber machen

3 min Lesezeit

Katzenhängematte selber machen

2 min Lesezeit

Katzenbar selber bauen