Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

King Charles Spaniel

Der King Charles Spaniel ist ein anmutig wirkender und kleiner Hund. Seine dennoch kräftige Statur wird von einem seidigen glatten oder leicht gewellten Fell bedeckt. Die Fellfarbe ist entweder Schwarz und Loh, dreifarbig (schwarz, weiß und lohfarben) oder rubinrot. Ausgewachsene King Charles Spaniel werden zwischen 30 und 33 cm groß und erreichen ein Gewicht von 3,6 bis 6,3 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Mögliche Gesundheitsprobleme

King Charles Spaniels können anfällig sein für:
- Kniescheibenluxation
- Syringomyelie, eine Erkrankung, bei der sich um das Rückenmark herum mit Flüssigkeit gefüllte Bereiche bilden, die Schmerzen verursachen.
- Mitralklappenerkrankung, bei der die Herzklappen krank werden und nicht mehr richtig funktionieren.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Charakter des King Charles Spaniels

Als liebevoller, fröhlicher und sanfter Hund ist der King Charles Spaniel ein treuer Begleiter. Menschen, die er nicht kennt, reagiert er reserviert gegenüber, aber Freunden und Familie gegenüber ist er sehr aufgeschlossen. Er kommt gut mit anderen Hunden zurecht und genießt die Gesellschaft von Jung und Alt. Kinder müssen in seiner Gegenwart rücksichtsvoll sein, da seine geringe Größe dazu führen kann, dass er "aus Versehen" verletzt wird.

Herkunft des King Charles Spaniels

Abstammend von Jagd- und Arbeitshunden wurde der Spaniel als kleinerer Hund gezüchtet um als Begleiter von adligen Damen zu dienen. Auf diese jahrhundertealten Miniaturversion des Spaniels geht die Abstammung des King Charles Spaniels zurück. Die großen Augen, die runde Kopfform und das flache Gesicht hat der King Charles Spaniel durch Kreuzungen mit orientalsichen Rassen wie dem Mops und Japan Chin. Sein größter Bewunderer war König Charles II, der auch sein Namensgeber ist.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!