Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Großpudel

Die noble, elegante und harmonische Hunderasse hat eine schlanke Schnauze und einen langen Hals. Das Fell des Pudels ist üppig, kraus und wird häufig frisiert. Es gibt diese Rasse in vielen Farben, einschließlich Schwarz, Weiß, Blau, Grau, Silber, Braun, Apricot und Creme (im Rassestandard findest du weitere Informationen).  Ausgewachsene Großpudel sind mindestens 38 cm groß und wiegen etwa 20 bis 32 kg.

 

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Standardpudel ist anfällig für:
- Hüftdysplasie
- Magen-Dilatation-Volvulus
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der Teile des Auges degenerieren und verkümmern, was zur Erblindung führen kann.
- Von-Willebrand-Krankheit, bei der ein Hund unzureichende oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann.
- Erblich bedingter grauer Star (Katarakt), bei dem die Augenlinse trüb wird, was zur Erblindung führen kann.
- Addison-Krankheit¹: Der Körper des Hundes ist nicht in der Lage, ein normales Maß an natürlichen Steroiden (Cortisol) zu produzieren.
- Bandscheibenerkrankung - eine Erkrankung, bei der die Bandscheiben, die die Knochen der Wirbelsäule abfedern, abnormal sind.
- Keratoconjunctivitis sicca³ (trockenes Auge), ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Tränendrüse nicht mehr richtig funktioniert.

Priority Kennel Club Gesundheitsprogramme und Tests:
- Zuchtprogramm für Hüftdysplasie
- Augen-Screening-Programm

¹ A. M. Oberbauer, 'Genetic evaluation of Addison's disease in the Portuguese Water Dog', 2006,  BMC Veterinary Research
² J. H. Rossmeisl, 'Acute adverse events associated with ventral slot decompression in 546 dogs with cervical intervertebral disc disease', Veterinary Surgery 2013
³ N. Rees, 'Diploma Case Study: Parotid Duct Transposition for Dry Eye', 1998, Taylor and Francis

Charakter des Großpudels

Der anhängliche, lebhafte Großpudel ist ein angenehmer Gefährte. Diese Hunde können gute Wachhunde sein, da sie Besucher ankündigen, aber niemals aggressiv sind. Sie sind übermütige, glückliche Hunde, die ein aktives Leben lieben und es ebenso mögen, an allen Familienaktivitäten teilzunehmen.

Herkunft des Großpudels

Herkunftsland: Deutschland

Der Großpudel ist die älteste der drei Pudelgrößen, der Zwergpudel und der Toypudel wurden später entwickelt. Der genaue Ursprung des Pudels ist unbekannt, manche sagen, dass er aus Frankreich stammt, wieder andere, dass er aus Deutschland kommt. Es wird angenommen, dass der Pudel von Deutschland nach Frankreich gebracht und dort zu seiner heutigen Form entwickelt wurde. In Deutschland wurde diese Hunderasse zum Apportieren aus dem Wasser eingesetzt und auch heute haben einige noch immer einen gewissen Jagdinstinkt.

Wusstest Du schon?

  • Pudel, oder "Spoo" für ihre Besitzer, sind seit langem bei den Reichen, Berühmten und dem Adel beliebt. Von ZsaZsa Gabor bis zu Louis XXII. hat der glamouröse Pudel eine Reihe von bemerkenswerten Besitzern.
  • Das Fell wird traditionell in scheinbar unsinnigen oder albernen Formen geschoren, aber dies geschah ursprünglich, um einigen Bereichen des Körpers Schutz und Halt zu geben, während andere Bereiche frei blieben, um die Bewegung zu erleichtern und Verfilzungen zu vermeiden.
  • Großpudel stehen auf Platz 2 der Liste der intelligentesten Hunderassen!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!