Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Zwergspitz

Zwergspitz

Der zierliche kleine Zwergspitz hat einen sehr freundlich geprägten Charakter. Diese Rassehunde sehen aus wie kleine Füchse und haben Deckhaar, das aus langen, gerade abstehenden Haaren besteht, und dicke Unterwolle, wodurch sie aussehen wie fluffige Wattebäusche. Pomeranians haben viele verschiedene, attraktive Farben (alle Details findest du im Rassestandard). Erwachsene Hunde messen, abhängig von Statur und Art, 18 bis 30 cm. Das ideale Gewicht für ausgewachsene Rüden liegt bei 1,8 bis 2 kg, für Hündinnen bei 2 bis 2,5 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Mögliche Gesundheitsprobleme

Der Deutsche Zwergspitz kann darunter leiden:
- Patellaluxation
- Multifokale Netzhautdysplasie¹, eine vererbte Augenerkrankung, die das Sehvermögen des Hundes stark beeinträchtigen kann.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ A. Clop et al, 'Identification of positively selected sites in the goat kappa casein (CSN3) gene', 2010, Animal Genetics

Eckdaten

Lebenserwartung: 12–16 Jahre
Gewicht: 1,8–3 kg
Schulterhöhe: 18–30 cm
Fellfarbe: Weiß, Schwarz, Braun, Blau, Rot, Orange, Biber, Creme, Weiß, Merle, Parti-Farben, Zobel
Größe: Klein

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 2/5
Bewegungsbedürfnis: 2/5
Erziehbarkeit: 4/5
Toleriert alleine zu sein: 1/5
Sozialverhalten: 3/5
Energielevel: 3/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 4/5
Zwergspitz sitzt auf dem Stein

Charakter

Zwergspitze sind lebhaft und energiegeladen und außerdem sehr loyal ihren menschlichen Freunden gegenüber. Sie geben hervorragende Wachhunde ab, da sie sehr laut sind. Trotz ihres sanften und liebevollen Wesens musst du vor allem bei kleineren Kindern aufpassen, da Zwergspitze auf Grund ihrer geringen Körpergröße sehr empfindlich sind.

Zwergspitz läuft

Herkunft

Herkunftsland: Deutschland

Die Zwergspitze stammen sehr wahrscheinlich von den Schlittenhunden der Arktis ab und sind vermutlich verwandt mit dem Keeshond, dem Norwegischen Elchhund und dem Samojeden. Die ersten zuverlässigen Aufzeichnungen über diese Rasse kamen im 19. Jahrhundert aus Pommern, einer Grenzregion zum Baltikum, obwohl die beschriebenen Hunde viel größer waren (um die 13 kg). Ein durchschnittlicher Wurf fasste zehn Welpen und schon bald wurden die kleinsten bevorzugt. Mitte des 19. Jahrhunderts hatten sich die Rassehunde auch in andere europäische Länder verbreitet und 1888 verliebte sich Königin Victoria in sie, wodurch die Beliebtheit der Rasse noch zunahm. Britische Züchter konzentrierten sich bei der Zucht auf eine immer kleinere Größe und immer mehr Fell.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Als die Zwergspitze zum ersten Mal nach Großbritannien kamen, waren sie die hündischen Supermodels der damaligen Zeit. Der Künstler Gainsborough war besonders angetan von der Rasse und malte sie mehrfach. Dies führte möglicherweise zu ihrer Beliebtheit - vor allem bei der Aristokratie.
  • Ihre Verbindung zu den Künsten hörte auch nicht auf, Mozart hatte einen Zwergspitz namens Pimperl, dem er eine Arie widmete und Michelangelo hatte einen Zwergspitz an seiner Seite, während er die Decke der Sixtinischen Kapelle malte.
  • Zwei Zwergspitze überlebten den Untergang der Titanic im Jahr 1912
  • Einer der berühmtesten Internet-Hunde aller Zeiten war ein Zwergspitz namens Boo. Er hatte 16 Millionen Facebook-Fans, als er im Januar 2019 verstarb.
  • Zwergspitze haben eine der kleinsten Wurfgrößen, wobei der Durchschnitt bei 2 - 3 Welpen pro Wurf liegt.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!