Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Khao Manee

Khao Manee

Die Khao Manee ist eine anmutige und muskulöse Kurzhaarkatze und hat ein reinweißes, glattes, enganliegendes Fell. Die Ohren sind mittelgroß bis groß und die Nase ist sanft geschwungen. Die Augenfarbe ist das auffälligste Merkmal dieser Rasse und reicht von Blau über Bernsteinfarben, Gelb oder Grün bis zu einer Mischung aus Blau und einer der anderen Farben. In Thailand werden Khao Manee mit verschiedenen Augenfarben als die besten angesehen und oft als Glückskatze verschenkt. Manchmal werden weiße Kätzchen mit einer kleinen dunkleren Markierung oben auf dem Kopf geboren, die aber nach etwa einem Jahr verschwunden ist. Das ist ganz normal.

  • Verspielt und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut ab und zu
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Khao Manee Katze genießt einen warmen Tag

Charakter

Khao-Manee-Katzen haben den Ruf, aktiv, aufgeschlossen, kommunikativ, intelligent und verspielt zu sein. Sie lieben Menschen, schnurren zauberhaft und haben schöne Stimmen.

Khao Manee beobachtet etwas mit Interesse

Herkunft

Herkunftsland: Thailand

Andere Bezeichnungen: Weißes Juwel, Khao Plort („ganz weiß“)

Die Khao Manee (gesprochen „Kau Manie“) ist eine seltene Katzenrasse aus Thailand, die bereits hunderte Jahre alt sein soll. Sie wird im Tamra Maew (dem thailändischen „Buch der Lieder über die Katzen“, ca. 1350–1767) als Khao Plort (das bedeutet „ganz weiß“) erwähnt. Der Name Khao Manee ist thailändisch und bedeutet „weißes Juwel“, wobei Juwel sich auf die auffälligen Augen dieser Katzenrasse bezieht. Es wird berichtet, dass sie vom Adel gezüchtet wurde. In Thailand hat sie den Status als die vierte große thailändische Katzenrasse, neben der Siam-, der Burma- und der Koratkatze.

Gesundheit

Es konnte eine Verbindung zwischen der weißen Fellfarbe, blauen Augen und Taubheit hergestellt werden. Nicht alle blauäugigen Kurzhaarkatzen mit weißem Fell sind taub, es besteht jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Katzenverbände und der Khao Manee Cat Club empfehlen, dass für die Züchtung registrierte Katzen getestet werden.

Ernährung

Jede Katze ist einzigartig und hat individuelle Vorlieben was das Katzenfutter betrifft. Abhängig von Alter oder Lebensweise sind bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. Diese kannst du mit dem Leitfaden für die Körperkondition ermitteln.

Pflege

Die Khao Manee ist eine pflegeleichte Kurzhaarkatze. Wie alle Katzen braucht auch diese Rasse regelmäßige Impfungen, Parasitenbehandlungen und jährliche Gesundheitschecks.

Geeignete Rassen für Kinder

Obwohl diese Katzenrasse nicht unbedingt dafür bekannt ist, gut mit Kindern klarzukommen, kann es dennoch sein, dass diese Rasse mit guter Erziehung und Eingewöhnung in einer Familie leben kann.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat lying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.