Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Siamkatze

Siamkatze

Die Siamkatze ist mittelgroß, mit einem langen, geschmeidigen Körper, der anmutig und elegant ist, sich aber dennoch muskulös anfühlt. Der Körper ist gut ausbalanciert und athletisch, die Beine sind schlank und die Pfoten klein und oval. Wenn man den Kopf von vorn ansieht, erinnert er an ein Dreieck, das spitz zuläuft zu einem feinen Maul. Die Ohren sind groß und spitz und sitzen so am Kopf, dass sie den Linien des Dreiecks folgen. Die Augen sind mandelförmig und etwas schräg zur Nase hin abfallend. Der Schwanz ist lang, spitz zulaufend und frei von Knicken. Das kurze, feine und dicht anliegende Fell ist am Körper hell und besitzt dunklere, intensiv gefärbte Points. Die dunklen Points erstrecken sich nur auf den Maskenbereich des Gesichts, die Ohren, Beine und den Schwanz, also die kühleren Teile des Körpers. Die Siam kann eine Vielzahl von Farben haben. Die Augenfarbe bei allen Fellfarben und Mustern ist jedoch immer ein strahlend intensives Blau.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut viel
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Siamesische Katze liegt in einem Weidenkorb

Charakter

Die Siamkatze ist wahrscheinlich ebenso bekannt für ihre laute Stimme und Gesprächigkeit wie für ihr klassisches Äußeres. Katzen dieser Rasse sind gewöhnlich aufgeschlossen, extrovertiert und können sehr laut werden. Siamkatzen fordern Aufmerksamkeit und wollen unbedingt Teil der Familie sein. Sie eignen sich nicht besonders gut für Menschen, die den ganzen Tag arbeiten, da sie nicht gern allein bleiben – eine zweite Katze (vielleicht ein Geschwistertier) könnte die Lösung sein. Siamkatzen sind sehr intelligent und müssen beschäftigt werden. Spielzeug und Kratzbäume müssen zur Unterhaltung im Haus sein und man kann diesen Rassekatzen sogar beibringen, Spielzeug zu apportieren.

Siamesische Katze liegt auf einer Decke

Herkunft

Herkunftsland: Thailand (früher Siam)

Die Siamkatze ist eine der beliebtesten und bekanntesten Rassekatzen der Welt. Sie gehört vermutlich zu den Rassen, die am einfachsten zu erkennen sind. Die Siamkatze stammt aus dem heutigen Thailand und existiert bereits seit Hunderten von Jahren. Der Legende nach waren Siamkatzen heilig und bewachten buddhistische Tempel. Sie wurden in den 1880er-Jahren nach Großbritannien importiert. Die ursprüngliche Farbe der Siamkatze war „seal-point“, also dunkler gefärbte Partien („Points“) auf einem cremefarbenen Körper, aber Züchter entwickelten weitere Farben, indem sie andere Rassekatzen einkreuzten. Die ursprüngliche Siam hatte schielende Augen und einen Knickschwanz – Merkmale, die heute nicht mehr dem Zuchtstandard entsprechen.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.