Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Cymric

Die Cymric ist eine stabil und stämmig gebaute Katzenrasse mit einem ähnlichen Körperbau wie die Britisch Kurzhaar, mit großen Augen und weit auseinanderstehenden Ohren. Der fehlende Schwanz ist das auffälligste Merkmal dieser Rasse. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine. Das Fell der Cymric ist dick und bildet eine Polsterschicht um den Rumpf, was das rundliche Aussehen noch verstärkt. Aufgrund einer Wirbelsäulenfehlbildung, ähnlich einer Spina bifida, die mit der Schwanzlosigkeit zusammenhängt, hoppeln Cymric-Katzen manchmal wie Kaninchen. Cymric-Katzen gibt es in allen Farben und Musterungen, außer der Musterung der Siamkatze mit Points.

Wissenswertes
  • Ruhig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Groß und stämmig
  • Tägliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Potenzielle Gesundheitsrisiken

Das Fehlen des Schwanzes ist ein schwerer genetischer Defekt, und die "deformierte" Wirbelsäule der Manx-Katze kann das Rückenmark schädigen und die Nerven zu wichtigen Organen beeinträchtigen sowie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich schon in jungen Jahren Arthritis entwickelt. Bei einigen Katzen kann der Analkanal verengt sein, was zu Darmverstopfungen führen kann.

Charakter der Cymric Katze

Die Cymric ist eine sehr ruhige, verspielte und intelligente Katze. Sie kann Fremden gegenüber ein wenig schüchtern und reserviert sein und baut in der Regel eine sehr enge Beziehung zu einer Person auf. Diese Katzenrasse scheint ihr kätzchenartiges Verhalten bis ins Erwachsenenalter zu bewahren.

Herkunft der Cymric Katze

Herkunftsland: Isle of Man (UK)/Kanada

Andere Bezeichnungen: Cymric

Die Cymric ist eine halblanghaarige Version der Manx. Trotz ihres Namens, der sich von Cymru, dem keltischen Namen für Wales, ableitet, stammt diese Katzenrasse von der Isle of Man. Auf der Isle of Man werden häufig Katzen ohne Schwanz geboren, da es unter den Inselkatzen zu Inzucht kommt und sich die natürlich vorkommende Genmutation, die Schwanzlosigkeit verursacht, verbreiten konnte. Wie bei der Manx haben auch die Kätzchen der Cymric Stummelschwänze unterschiedlicher Länge (diese werden als Rumpy-Raisers, Stumpies und Longies bezeichnet) oder gar keinen Schwanz (Rumpies). Zuchtprogramme in Kanada in den 1960ern führten dazu, dass die Cymrics in den USA immer beliebter wurden, wo nur Tiere ganz ohne Schwanz gezeigt werden.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.