Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Munchkin

Munchkin

Die Munchkin ist eine mittelgroße Katze mit extrem verkürzten Beinen und einer langen Wirbelsäule. Die Bewegungen der Munchkin werden mit denen eines Frettchens verglichen, ihr fehlt also die Eleganz langbeiniger Katzen. Munchkins haben einen kräftigen Körper mit einer gut abgerundeten Brust. Sie haben kurzes oder langes Fell. Beide Varianten haben plüschiges, wetterfestes Fell mit seidigem Glanz. Die langhaarige Munchkin hat einen buschigen Schwanz. Munchkins gibt es in allen Farben und Fellzeichnungen und auch ihre walnussförmigen Augen können alle Farben haben.

Wissenswertes
  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Durchschnittlich
  • Tägliche Fellpflege
  • Wohnungskatze
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Munchkin liegt auf dem Teppich

Charakter

Diese Rasse ist freundlich und aufgeschlossen. Ihre Neugier und Verspieltheit behält sie auch im Erwachsenenalter bei. Sie ist verträglich und genießt Gesellschaft. Manchen Tieren kann man sogar das Apportieren und Befolgen von Befehlen beibringen. Munchkin-Katzen können zwar in der Küche auf die Arbeitsfläche springen, viele ziehen es allerdings vor, sich einen einfacheren Weg zu suchen. Sie können trotz ihrer kurzen Beine auch schnell rennen.

Munchkin macht sich bereit für den Sprung

Herkunft

Herkunftsland: USA

Andere Bezeichnungen: Munchkin Katze

Der „Dackel der Katzenwelt“ hat bereits viele Kontroversen ausgelöst. Die Munchkin-Katzenmutation wurde 1983 in den USA entdeckt und dort nach den „kleinen Menschen“ im Zauberer von Oz benannt. Kurzbeinige Katzen wie die Munchkin wurden in den 1930er-Jahren in England und in den 1950er-Jahren in Russland gemeldet, aber mit diesen Tieren wurde nicht weiter gezüchtet. Die Rasse wird im Vereinigten Königreich vom größten Katzenverband nicht anerkannt.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.