Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Devon Rex

Devon Rex

Auf den ersten Blick wirkt die Devon-Rex-Katze wie ein Kobold mit gekräuseltem Fell. Die Wangen sind breit, die Augen und Ohren sind sehr groß und sitzen niedrig am Kopf. Das Leithaar des kurzen Fells ist wellig, das Fell besteht vor allem aus Unterwolle. Die Devon Rex hat die charakteristische „ondulierte“ Rex-Welle und das Fell bildet vor allem am Rücken Kräuselungen. Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind ebenfalls gelockt. Die Devon Rex kann jegliche Fellfarbe und -zeichnung aufweisen.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Leise
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Hypo-allergene Katzenrasse
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Zwei Devon Rex-Katzen machen zusammen ein Nickerchen

Charakter

Devon-Rex-Katzen werden liebevoll als kleine Terrorbolzen oder Affen in Katzengestalt beschrieben, da sie häufig Unsinn machen und an den Vorhängen schaukeln oder die Tapete hochklettern! Sie sind eine lebhafte und extrovertierte Katzenrasse und viele ihrer Eigenschaften könnten sogar als hundeartig betrachtet werden. Sie lieben es beispielsweise, Spielzeug zu apportieren, und können sogar trainiert werden, an der Leine zu gehen. Devon-Rex-Katzen sind sehr sanfte und liebevolle Katzen und mögen es gar nicht, sich zu langweilen oder allein zu sein. Gäste wundern sich vielleicht darüber, dass sie erst einmal gründlich von der neugierigen Devon Rex untersucht werden, bevor sie die Gelegenheit bekommen, sich hinzusetzen.

Devon Rex Kätzchen beobachtet jemanden

Herkunft

Herkunftsland: England (Grafschaft Devon)

Andere Bezeichnungen: Devon Rex

Die Katzenrasse Devon Rex stammt von einer Katze mit lockigem Fell ab, die 1960 in Devon gefunden wurde. Wie bei der Cornish Rex werden auch die Locken im Fell der Devon Rex durch ein rezessives Gen verursacht. Um die Rasse zu bewahren, war demnach Inzucht notwendig. Das Devon-Rex-Katzen-Gen unterscheidet sich jedoch von dem Gen, das das Fell der Cornish Rex lockt. Eine Kreuzung von Devon Rex und Cornish Rex würde zu Würfen mit glatthaarigen Kätzchen führen. Die beiden Mutationen sind unabhängig voneinander aufgetreten, obwohl dies in geografisch nahegelegenen Gebieten (Devon und Cornwall) geschah. Innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Entdeckung wurde die Katzenrasse in Großbritannien anerkannt.

Gesundheit

Aufgrund ihres Fells ist die Devon Rex anfälliger für Hefepilzinfektionen an der Haut als andere Katzenrassen. Diese Infektionen führen häufig zu Ohrproblemen, fettigen Ablagerungen an der Haut und Juckreiz. Die Devon Rex ist ebenfalls für eine Erkrankung namens Hypotrichose anfällig, die zu Kahlheit führen kann. Aufgrund der Rückkreuzung, die notwendig war, um den Genpool aufzubauen, hat es in der Vergangenheit Probleme mit genetisch bedingten Spastiken gegeben (bekannt als Devon-Rex-Myopathie). Durch die sorgfältige Zucht der Katze ist dieses Problem jedoch beinah ausgerottet.

Ernährung

Jede Katze ist einzigartig und hat individuelle Vorlieben was das Katzenfutter betrifft. Abhängig von Alter oder Lebensweise sind bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. Diese kannst du mit dem Leitfaden für die Körperkondition ermitteln.

Pflege

Das wellige Fell der Devon Rex benötigt nur das Mindestmaß an Pflege. Mithilfe von Gummibürsten können abgestorbene Haare entfernt werden, dies sollte jedoch vorsichtig geschehen, da übermäßiges Bürsten die Haare dauerhaft beschädigen kann. Die Ohren der Devon Rex müssen regelmäßig gereinigt werden, um Ohrschmalzablagerungen zu entfernen, die zu Ohrinfektionen führen können. Katzen mit hellerem Fell brauchen in den Sommermonaten unter Umständen Sonnencreme auf den Ohren. Wie bei allen Katzen werden regelmäßige Impfungen und Parasitenbehandlungen empfohlen.

Geeignete Rassen für Kinder

Obwohl diese Katzenrasse nicht unbedingt dafür bekannt ist, gut mit Kindern klarzukommen, kann es dennoch sein, dass diese Rasse mit guter Erziehung und Eingewöhnung in einer Familie leben kann.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat lying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.