Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Norwegische Waldkatze

Norwegische Waldkatze

Die Norwegische Waldkatze ist größer als die Durchschnittskatze. Es handelt sich um eine elegante Rassekatze mit halblangem Fell (das im Sommer etwas kürzer ist). Der Körper ist lang, muskulös und kräftig gebaut, mit solider Knochenstruktur. Sie hat lange Beine und einen buschigen Schwanz. Der Kopf der Norweger ist lang und dreieckig, mit einem geraden Profil und hoch angesetzten Ohren mit luchsartigen Haarpinseln. Das wollige Unterfell wird von einem glatten, glänzenden Oberfell bedeckt, das Wasser abweist. Eine voll im Fell stehende Katze besitzt eine Halskrause, Hemdbrust, Höschen und sogar Haarbüschel zwischen den Ballen. Bei der Norwegischen Waldkatze sind alle Farbschläge außer Chocolate, Lilac und Siammuster erlaubt, einschließlich weißer Abzeichen in beliebigem Ausmaß an den Pfoten, der Brust, dem Bauch oder im Gesicht. Die Augen dürfen ebenfalls alle Farben haben.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Leise
  • Groß und stämmig
  • Tägliche Fellpflege
  • Freigänger
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Norwegische Waldkatze steht im Hof

Charakter

Norwegische Waldkatzen lieben Menschen und genießen deren Gesellschaft. Wenn sie Aufmerksamkeit wollen, können sie mitunter sehr fordernd sein. Manchmal wirkt die Rassekatze hingegen auch sehr unabhängig. Sie sind an das Leben im Freien gewöhnt und daran angepasst, draußen herumzustreifen und zu jagen. Sie sollen auch hervorragend klettern können. Sie können sehr angenehme Hausgenossen sein, da sie äußerst freundlich und verspielt sind. Katzen dieser Rasse entwickeln sich nur langsam und sind manchmal erst mit vier Jahren komplett ausgewachsen.

Norwegische Waldkatze klettert Baum

Herkunft

Herkunftsland: Skandinavien

Es wird angenommen, dass die Norwegische Waldkatze von den Kurzhaarkatzen abstammt, die die Wikinger aus Großbritannien mitgebracht haben, sowie von den Langhaarkatzen, die mit den Kreuzrittern nach Skandinavien kamen. Die eingewanderten Katzen verpaarten sich dort mit ansässigen Hof- und Wildkatzen. Da die Rasse aus dem kalten Norden Skandinaviens stammt, ist sie gut an kalte Winter angepasst, robust und abgehärtet. Die beste Anpassung an das Klima bietet das doppelte Fell, das Wind und Schnee abhält und schnell trocknet. Die Rasse wurde zuerst 1930 in Norwegen anerkannt und 1938 zum ersten Mal bei Katzenausstellungen gezeigt. Norwegische Waldkatzen wurden erst ab den 1970er-Jahren aus Norwegen exportiert.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.