Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Welpe auf dem Boden liegend

Ist dein Welpe körperlich gesund?

11 min Lesezeit

Du liebst deinen Welpen genau so, wie er ist, also wirst du dir wahrscheinlich nicht allzu viel Sorgen darüber machen, wenn er ein paar Pfunde zugenommen hat. Aber aus gesundheitlicher Sicht ist das Gewicht wirklich wichtig.

Übergewichtige Welpen

Mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen gibt es vielleicht mehr von deinem Welpen zum Liebhaben, aber Übergewicht geht leider auch mit einer Reihe potentieller Gesundheitsprobleme einher. Die Folgeerscheinungen von Übergewicht können sogar das Leben deines Hundes um bis zu zwei Jahre verkürzen. Zudem bedeutet Übergewicht, dass dein treuer Begleiter aufgrund von Gelenkproblemen weniger Spaß an Bewegung und Spiel haben könnte.

Welche Gesundheitsprobleme treten bei übergewichtigen Welpen auf?

Einige spezielle Beschwerden, die Welpen durch Übergewicht bekommen können, sind unter anderem:

  • Arthritis, Gelenkschäden und Gelenkschmerzen
  • Typ-2-Diabetes
  • Herzerkrankungen
  • reduzierte Trainingsausdauer und Ausdauer 
  • erhöhte anästhesiologische und chirurgische Risiken
  • reduzierte Leberfunktion durch eine Fettleber

Warum ist dein Welpe übergewichtig?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum dein Welpe an Gewicht zunimmt. Er hat möglicherweise mehr Kalorien zu sich genommen, als er durch die Spaziergänge oder die Trainingseinheiten vielleicht verbrauchen konnte und dieser Überschuss führt dazu, dass dein Welpe übergewichtig wird. Eine bisher unbekannte Gesundheitserkrankung könnte allerdings auch die Ursache für die überschüssige Masse sein. Hier sind die häufigsten Gründe, warum Welpen übergewichtig sind:

  • zu viel Futter
  • Bewegungsmangel
  • Hypothyreose
  • Parasiten
  • zu geringe Flüssigkeitszufuhr

Es ist immer ratsam sich mit dem Tierarzt in Verbindung zu setzen, um die tatsächliche Ursache zu ermitteln und Schritte einzuleiten, um den Körper deines Welpen wieder in einen gesünderen Zustand zu bringen.

Wie kann man das Gewicht und die körperliche Verfassung des Welpen beurteilen?

Du bist dir nicht sicher, ob du den Körperzustand deines Welpen richtig einschätzen kannst? Das Gewicht allein kann dir keine Auskunft darüber geben, ob sich dein Hund in einem idealen Körperzustand befindet. Du musst dich selber an die Arbeit machen.

Der ideale Körperzustand eines Welpen ist schlanker als du vielleicht glaubst. Tatsächlich neigen Haustierhalter dazu das Gewicht ihrer Welpen drastisch zu unterschätzen. Jeder einzelne Hund benötigt unterschiedliches Futter, eine unterschiedliche Futtermenge und ein unterschiedliches Maß an Bewegung. Je nach Körperform, Größe und Rasse können zwei Welpen tatsächlich das gleiche Gewicht haben, aber einer davon ist übergewichtig und einer untergewichtig. Hier sind einige Beispiele von Haustieren, die anhand das Körperkonditionstools eingestuft wurden. Man sieht hier die Vielfalt und dass es nicht nur um das Gewicht geht, sondern auch um die Größe und Form eines Hundes.

Schritte zur Überprüfung des Gewichts und der körperlichen Verfassung deines Welpen

Viele Menschen sind sich nicht sicher, was genau das gesunde Gewicht für einen Hund ist. Wie kannst du also bestimmen, ob dein Haustier das richtige Gewicht für seine Rasse und seinen Körper hat?

Unser Körperzustandstool wurde von Experten in der Tierpflege entwickelt, um dir dabei zu helfen, festzustellen, ob dein Welpe ein gesundes Körpergewicht hat. Wir versuchen zu vermeiden, dass die Konzentration alleine auf das Gewicht gelegt wird, was irreführend sein kann. Das Körperzustandstool für Hunde ermutigt dich, deinen Welpen in die Hand zu nehmen und seine tatsächliche Körpergröße unter dem Fell zu erspüren. Es empfiehlt sich auch, den Hund aus jedem Winkel zu betrachten, um einen Rundumblick zu erhalten, bevor man sich entscheidet, ob er eine gesunde Körpergröße und ein gesundes Gewicht hat. Sei geduldig und sanft. Dein Hund ist es vielleicht nicht gewohnt auf diese Weise berührt zu werden, aber keine Sorge, er wird sich bald daran gewöhnen.