Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Katze, die im Gras herumstreift

Giftige Lebensmittel für Katzen: Was dürfen sie essen und was nicht?

7 min Lesezeit

Giftige Lebensmittel für Katzen: Was dürfen sie essen und was nicht?

Der Erkundungssinn deiner Katze ist eines der Dinge, die sie für Sie so wertvoll macht. Aber dies bedeutet manchmal auch, dass du auch nach Dingen Ausschau halten musst, die ihr schaden können.  Ihre natürliche Neugier führt dazu, dass deine Katze ununterbrochen erkunden will, egal ob sie durch die freie Natur streift oder in alle Ecken und Winkel Ihres Hauses klettert. Sie weiß nicht, was sie bei ihrem nächsten Abenteuer finden wird. Aber im Haus und im Garten gibt es für Katzen giftige Lebensmittel und lebensmittelfremde Substanzen, einschließlich Pflanzen, die für deine Katze potenziell gefährlich sein können. Einige davon sind offensichtlich, andere sehen völlig harmlos aus.

Zum Beispiel mag deine Katze das Aussehen des Snacks, den du gerade gegessen hast, oder des Medikamentes, das du einnimmst. Aber diese Dinge können, obwohl sie uns nicht schaden, für Katzen giftig sein und in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich. Viele Chemikalien, die routinemäßig im Haus verwendet werden, wie z. B. Badezimmerreiniger, können auch schädlich sein, wenn deine neugierige Katze ihre Pfoten auf eine Flasche bekommt.

Katze im hohen Gras

Giftstoffe für Katzen im Haus

Wenn du vermutest, dass deine Katze mit einer dieser Substanzen in Kontakt gekommen ist, achte auf Anzeichen einer Krankheit.

Giftstoffe für Katzen in Garten und Garage

Welche Symptome treten bei einer Katzenvergiftung auf?

Zu den Symptomen eines Katzengifts und Anzeichen einer Einnahme gehören Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Appetitlosigkeit oder Verlust der Muskelkoordination, Blindheit und Krampfanfälle. Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich am besten immer an deinen Tierarzt.

Katzenvergiftung vorbeugen

Bei der Sicherheit von Haus und Garten geht es vor allem um gesunden Menschenverstand – Dinge nicht offen und leicht zugänglich zu lassen, zum Beispiel, wenn sie wahrscheinlich mit einem schmackhaften Leckerbissen verwechselt werden.

Vorbeugen ist natürlich immer besser als heilen – und mit ein wenig Aufmerksamkeit für die Dinge in deinem zu Hause kann deine Katze ein glückliches und gesundes Leben abseits von Schadstoffen und giftigem Katzenfutter führen.

Wenn du Bedenken hinsichtlich potenzieller Giftstoffe oder giftiger Nahrung für Katzen haben, die dein Haustier möglicherweise gefressen hat, solltest du immer so schnell wie möglich mit deinem Tierarzt sprechen, um Rat und Anweisungen zu erhalten.

Ähnliche Artikel: