Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Musik für Katzen
graue Katze wird vom Besitzer gebadet

Warum mögen Katzen kein Wasser?

5 min Lesezeit

Unsere Katzenfreunde haben mysteriöse Verhaltensweisen, die uns über viele Dinge rätseln lassen. Aber eines der dauerhaftesten Rätsel hat mit einem ziemlich grundlegenden Element zu tun: Wasser.

Warum hassen Katzen Wasser? Und wieso lieben sie das tropfende Wasser aus dem Wasserhahn, kämpfen aber mit Zähnen und Krallen, wenn sie in die Nähe einer Badewanne voller Wasser kommen? Wir werden es wahrscheinlich nie genau wissen, aber Experten haben ein paar Ideen, die verblüfften Katzenbesitzern helfen können, das Verhalten deines Haustieres ein bisschen besser zu verstehen.

Warum hassen Katzen Wasser?

Katzen können Wasser gut trinken, aber wenn es in die Nähe ihres Fells kommt, kann Wasser eine glückliche Katze sofort in einen Miniaturlöwen verwandeln. Hier sind einige der Ursachen, die erklären, warum.

1. Wasser beschwert eine Katze

Stelle dir vor, du musst eine klatschnasse Decke auf deinen Schultern tragen, bis sie wieder trocken ist. Ein ähnliches Prinzip gilt bei Katzen und Wasser.

Wenn ihr gesamtes Fell durchnässt ist, fühlt sich eine Katze beschwert und kann sich nicht mit ihrer normalen Beweglichkeit bewegen. Das ist eine ziemlich unangenehme Erfahrung für eine Katze, die das Leben gerne mit einem federnden, mühelosen Gang meistert.

2. Die Evolutionsgeschichte der Katze

Ein weiterer Grund, warum Katzen Wasser nicht mögen, wird ihrer Geschichte zugeschrieben. Katzen weisen nicht viele Merkmale auf, die sie für eine erfolgreiche Interaktion mit Gewässern empfehlen könnten, egal ob groß oder klein. Die Vorfahren der Katze lebten an trockenen, unfruchtbaren Orten, was bedeutet, dass Flüsse oder Ozeane keine Hindernisse waren, denen sie sich stellen mussten. Es gibt nicht viel in der Vergangenheit ihrer Vorfahren, um die moderne Katze auf die Badewanne vorzubereiten, was erklärt, warum ihre erste Reaktion darin besteht, sich aus den Armen eines Besitzers zu kratzen, der entschlossen ist, sie hineinzubekommen.

3. Katzen können die Chemikalien im Wasser riechen

Geruch ist der zuverlässigste Sinn einer Katze. Auch wenn wir sie vielleicht nicht entdecken, verleihen die Chemikalien im Leitungswasser ihm einen besonderen Geruch, den die empfindliche Nase eines Kätzchens sofort wahrnimmt. Es ist in Ordnung, ab und zu eine Pfote einzutauchen, aber wenn ihr Fell in eine Flüssigkeit getaucht wird, die nicht so riecht, wie ihr Fell riechen sollte, reicht es aus, um sie vom Baden abzuhalten.

4. Negative Erfahrungen

Einige Katzen haben möglicherweise schon im frühen Kätzchenalter Badewannen oder nasses Fell erlebt. Manchmal sind es diese ersten Interaktionen, die helfen können, das Rätsel zu lösen, warum Katzen Wasser hassen. Wenn das Eintauchen ins Wasser die ersten paar Male eine stressige Erfahrung war, werden sie wahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter beim Anblick der Badewanne „auf keinen Fall“ sagen.

5. Mangelnde Kontrolle

Es gibt noch etwas anderes, das erklärt, warum eine Katze es vermeidet, in die Badewanne zu steigen, aber gerne mit jedem tropfenden Wasserhahn in Reichweite spielt oder sich sogar in die Nähe der vollen Wanne wagt, um ihre Pfote hineinzutauchen – in diesen Fällen hat eine Katze mehr Kontrolle über die Situation. Schließlich sitzen sie immer noch sicher auf dem Trockenen und können problemlos entkommen. Aber auf einer rutschigen, nassen Oberfläche zu stehen, auf der Wasser auf ihr Fell tropft, in ihre Augen gelangt und sie dabei beschwert, reicht aus, um ihre Instinkte durchdrehen zu lassen.

Gibt es Katzen, die Wasser mögen?

All diese Gründe, warum Katzen Wasser hassen, gelten für die meisten Stubentiger. Aber wie bei jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen und manche Katzen mögen Wasser tatsächlich.

Amerikanische Waldkatze

Das wasserabweisende Fell einer Maine Coon bedeutet, dass diese Kätzchen nicht zögern, bei jeder Gelegenheit herumzuspritzen. Lassen Sie den Wasserhahn etwas zu lange laufen und schon bald steht eine Maine Coon auf der Matte. In der Vergangenheit waren diese Katzen vertrauenswürdige Schädlingsbekämpfer auf Segelschiffen, was erklärt, warum sie sich in Gewässern so wohl fühlen.

Türkisch Van

Eines der beeindruckendsten Beispiele ist die türkische Van-Katzenrasse. Ihr wasserdichter Mantel hält kein Wasser, was das Schwimmen zu einem ziemlich angenehmen Erlebnis macht. Diese Kätzchen haben eine solche Affinität zu Wasser, dass viele Besitzer nach Katzenbecken suchen, damit sie nach Herzenslust paddeln und schwimmen können. Sie genießen es sogar so sehr im Wasser zu sein, dass ihnen der Spitzname „die schwimmende Katze“ gegeben wurde.

Abessinier

Die Abessinier, eine weitere wasserliebende Katze, zögert nicht, alles zu untersuchen, von einer vollen Badewanne bis hin zu ihrem eigenen Wassernapf, indem sie zuerst ihre Pfoten eintaucht. Diese Kätzchen kamen zum ersten Mal mit dem Boot nach Europa, vielleicht kommt ihre Vertrautheit in Bezug auf das Wasser von dieser ersten Reise über den Ozean.

Darf ich meine Katze baden?

Da die meisten Kätzchen kein wasserabweisendes Fell oder eine ausgeglichene Einstellung zu allem Nass haben, wie die oben genannten Katzenrassen, fragst du dich vielleicht, was du tun sollst, wenn deine Katze so stark schmutzig ist, dass sie sich von selbst nicht mehr reinigen kann. Unter besonderen Umständen kannst du deine Katze sogar baden. Es kann schwierig sein, aber ein guter Ausgangspunkt ist es, das Wesentliche richtig zu machen. Stelle sicher, dass du eine rutschfeste Bodenmatte, ein spezielles Shampoo, Handtücher und eine Bürste zur Hand hast.