Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Havaneser

Havaneser sind zwar eine Begleit- und Gesellschaftshund-Rasse, ihr Körperbau ist jedoch sehr kräftig. Sie sind etwas länger als groß und erwachsene Hunde werden zwischen 23 und 28 cm groß und wiegen zwischen 3 und 6 kg. Sie verfügen über ein üppiges, seidenweiches Fell. Die Rute wird hoch und meist über dem Rücken getragen und ist lang und seidig befedert. Das Fell des Bichon Hundes kann jegliche Farbe oder Farbkombination aufweisen.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Havenese kann leiden unter:
- Patellaluxation
- Portosystemische Shunts, bei denen das Blut nicht normal durch die Leber fließt, was zu einer Ansammlung von Toxinen führt.
- Distichiasis, eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der kleine Wimpern von der Innenseite des Augenlids wachsen und auf der Oberfläche des Auges reiben.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Charakter der Havaneser

Der Havaneser ist ein lebhafter, aufgeschlossener Hund, der freundlich und anhänglich ist. Wie von einem Gesellschaftshund zu erwarten, liebt er Menschen – Kinder eingeschlossen – und blüht in Gesellschaft auf. Wenn er regelmäßig oder zu lange allein gelassen wird, leidet er. Er ist ein kleiner, verspielter Hund, der nicht nur hübsch anzuschauen ist, sondern sich auch sehr gelehrig zeigt und gern Neues lernt.

Herkunft der Havaneser

Herkunftsland: Kuba

Die Havaneser-Rasse ist Teil der Familie der Bichons, zu der auch der Bichon Frisé, der Bologneser, der Coton de Tuléar, das Löwchen und der Malteser gehören. Der kleine weiße Hund stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und begleitete Händler um die ganze Welt, wo er sich zu unterschiedlichen Rassen entwickelte. Der Havaneser entstand in Kuba, wo er zunächst als Gesellschaftshund für den Adel genutzt wurde, bevor auch die Kubaner ihn in ihr Herz schlossen.

Wusstest Du schon?

Havaneser sind seit langem bei den Reichen und Berühmten beliebt, von Queen Victoria und Charles Dickens bis hin zu Venus Williams, Susan Sarandon, Jane Fonda und Jennifer Love Hewitt. Die Beliebtheit dieser immer noch relativ seltenen Rasse kann nicht als moderner Trend bezeichnet werden!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!