Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Asian-Katze

Asian-Katzen haben lange, mittelgroße, recht muskulöse Körper und ihre Schwänze verjüngen sich zu einer runden Spitze. Weibliche Asian-Katzen sind viel kleiner und anmutiger als die Kater. Der Kopf ist keilförmig und oben sanft gerundet, die Ohren sind mittelgroß und weit auseinanderstehend und die großen Augen haben einen silbrigen Rand. Das Fell, das wie Moiréseide aussehen kann, ist kurz, fein und liegt eng am Körper an. In dieser Gruppe kommen viele Farbschläge und Muster vor.

Wissenswertes
  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut ab und zu
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Asia Katzenrasse kann anfällig sein für:
- Hypokaliämie - ein Zustand, bei dem der Kaliumspiegel im Blut niedrig ist, was zu Schwäche führt.
- Polyzystische Nierenerkrankung - eine vererbte Erkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden. Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen. Allerdings ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei dieser Rasse geringer als bei anderen Katzenrassen, die für dieses Problem anfällig sind.
- Burmesen-Kopfdefekt, bei dem Gesicht und Schädel nicht richtig geformt sind.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests für Hypokaliämie, polyzystische Nierenerkrankung und Birma-Kopfdefekt, mit denen getestet wird, ob eine Katze potenziell von diesen Krankheiten betroffen ist.

Charakter der Asian-Katze

Die Asian ähnelt der Burmakatze vom Temperament her sehr – sie ist extrem freundlich und liebevoll –, ist jedoch etwas weniger übermütig. Die Asian-Katze liebt Aufmerksamkeit und möchte unbedingt Teil der Familie sein. Sie kann sehr fordernd sein und folgt ihrem Besitzer oft maunzend durchs Haus, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Asian-Katzen sind sehr intelligent und oft lernen sie komplizierte Dinge wie das Öffnen von Türen. Sie reagieren meist sehr sensibel auf die Stimmung ihres Besitzers und sind dadurch ausgezeichnete Gefährten.

Herkunft der Asian-Katze

Herkunftsland: Großbritannien

Andere Bezeichnungen: Asian

Asian-Katzen sehen der Burmakatze ähnlich, ihre Fellfarbe wird für Burmakatzen jedoch nicht anerkannt. Die Gruppe der Asian-Katzen umfasst die Bombay-Katze, die Burmilla-Katze und die Tiffanie-Katze, die als eigenständige Rassekatzen betrachtet werden. Es handelt sich um eine junge und sich schnell entwickelnde Rasse, die immer beliebter wird.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.