Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Korat Katze

Das Fell der Si-Sawat ist kurz, glänzend und fein und liegt eng am Körper an. Es hat nur eine Farbe, nämlich eine Blauschattierung mit silbernem Tipping. Der Nasenspiegel, die Lippen und Ballen sind dunkelblaugrau oder lavendelfarben. Sie ähnelt von der Erscheinung her der Russisch Blau, hat aber ein einfaches anstatt eines doppelten Fells, eine rundere Körperform und eher peridotgrüne als smaragdgrüne Augen. Der Kopf hat die charakteristische Herzform mit großen Augen und Ohren und einem wachen Ausdruck. Der Körper ist stark und muskulös, weder lang wie der der Siamkatze noch gedrungen wie der der Britisch Kurzhaar.

Wissenswertes
  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Durchschnittlich
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Korat-Katzenrasse kann an folgenden Krankheiten leiden:
- Gangliosidose GM1 und GM2, eine Speicherkrankheit, die das Nervensystem beeinträchtigt; es ist jedoch anzumerken, dass diese Krankheit bei dieser Rasse nur selten auftritt.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests für Gangliosidose, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

Charakter

Korat Katzen sind ruhig und umgänglich, zugleich aber sehr intelligent und verspielt. Sie sind ideale Haustiere und können sehr an ihren menschlichen Freunden hängen.

Herkunft

Herkunftsland: Thailand

Andere Bezeichnungen: Si-Sawat

Die Korat Katze ist nach einer Provinz Thailands benannt. In Thailand, wo die Katzenrasse oft als Si-Sawat (ein Begriff, der auf Glück verweist) bezeichnet wird, war ein Paar Korat Katzen das traditionelle Geschenk für eine Braut. Die Korat Katze wurde möglicherweise im 19. Jahrhundert bei einer Katzenshow in Großbritannien als blaue Siamkatze ausgestellt. In Amerika war sie in den 1950ern zum ersten Mal zu sehen und kam von dort 1972 nach Großbritannien. Sie gehört zu den wenigen Katzenrassen, die es nur in einer Farbe gibt – die Korat Katze ist immer silberblau.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.