Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Britische Kurzhaarkatze

Britische Kurzhaarkatze

Die Britische Kurzhaarkatze ist eine größere Katzenrasse, die als stämmig oder gedrungen beschrieben werden kann. Viele der Konturen sind gerundet – Gesicht und Wangen, Ohren, Augen und Kopf. Die kurze und relativ breite Nase sitzt über einem tiefen, starken Kinn – Eigenschaften, die zusammen mit der tiefen Brust und dem kurzen, dicken Schwanz, eine starke und stämmige Katze ergeben. Das Fell ist kurz und dicht, ohne flauschig zu sein, und kann über 100 verschiedene Kombinationen aus Farbschlägen und Fellzeichnungen haben.

  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Groß und stämmig
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Frau hält ihr Haustier - Britische Kurzhaarkatze

Charakter

Manche bezeichnen Britische Kurzhaarkatzen als die „sanften Riesen“ der Katzenwelt. Sie sind Menschen und anderen Tieren gegenüber liebevoll und anhänglich. Britische Kurzhaarkatzen fordern nicht fortwährend menschliche Aufmerksamkeit und sind ruhiger als ihre orientalischen Gegenstücke, den Perserkatzen. Auch ist die Neugier bei ihnen weniger ausgeprägt, die orientalische Katzen oft in Schwierigkeiten bringt.

Britische Kurzhaarkatzen macht ein Nickerchen auf dem Sofa

Herkunft

Herkunftsland: Großbritannien

Andere Bezeichnungen: Britisch Kurzhaar, British Shorthair

Die Britische Kurzhaarkatze ist die mit Abstand beliebteste Rassekatze in Großbritannien. Obwohl es schriftliche Aufzeichnungen über die Britische Kurzhaarkatze erst seit Beginn des vorletzten Jahrhunderts gibt, existiert diese Rassekatze bereits seit Hunderten von Jahren. Britische Kurzhaarkatzen wurden in großer Zahl in die Neue Welt exportiert, wo sie sehr beliebt waren. Die Vielzahl der Farben und Fellzeichnungen, die es heute gibt, rührt von einer selektiven Züchtung der besten Straßenkatzen während des neunzehnten Jahrhunderts und sorgfältiger Zuchtplanung bis heute her.

Gesundheit

Britische Kurzhaarkatzen sind generell robuste Rassekatzen, die nicht viele Probleme haben. Da sie in der Vergangenheit mit Perserkatzen gekreuzt wurden, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine polyzystische Nierenerkrankung. Diese Erkrankung verursacht Nierenprobleme aufgrund von Zysten oder Löchern, die sich progressiv entwickeln. Es gibt einen Gentest, daher lohnt es sich, den Züchter nach dem Status seiner Katzen zu fragen – gute Züchter sollten darüber Bescheid wissen.

Ernährung

Jede Katze ist einzigartig und hat individuelle Vorlieben was das Katzenfutter betrifft. Abhängig von Alter oder Lebensweise sind bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. Diese kannst du mit dem Leitfaden für die Körperkondition ermitteln.

Pflege

Dass sie so wenig Pflege braucht, ist einer der Gründe dafür, dass die Britische Kurzhaarkatze im letzten Jahrhundert so beliebt geworden ist. Ihr Fell ist kurz und dicht und die Katze kann es leicht selbst pflegen. Wie bei allen Katzen werden regelmäßige Impfungen und Parasitenbehandlungen empfohlen.

Geeignete Rassen für Kinder

Obwohl diese Katzenrasse nicht unbedingt dafür bekannt ist, gut mit Kindern klarzukommen, kann es dennoch sein, dass diese Rasse mit guter Erziehung und Eingewöhnung in einer Familie leben kann.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat lying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.