Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Orientalisch Langhaar

Katzen der Rasse Orientalisch Langhaar haben einen langen, geschmeidigen und eleganten Körper (ähnlich wie Siamesen) sowie einen dreieckigen, keilförmigen Kopf und ebensolche Ohren. Das Fell dieser Langhaarkatzen ist seidig, aber im Gegensatz zur Perserkatze hat sie keine Unterwolle und das Fell liegt flach am Körper an, so dass sie offiziell als Halblanghaarkatze klassifiziert ist. Der Schwanz bildet eine herrliche Fahne. Das Spektrum möglicher Fellfarben deckt von der einheitlichen Färbung bis hin zu Smoke („rauchfarbenes“ Fell), Tipped (Chinchilla) oder Tabby alles ab. Alle Orientalisch-Langhaar-Katzen haben mandelförmige grüne Augen, außer den weißen, die grüne oder blaue Augen haben und manchmal sogar „odd-eyed“ sind (also zwei verschiedene Augen haben).

Wissenswertes
  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut viel
  • Schlank und elegant
  • Tägliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Orientalisch Langhaar kann an folgenden Krankheiten leiden:
- Das Flat Chested Kitten Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich der Brustkorb nicht richtig entwickelt, was zu Atembeschwerden führen kann.

Charakter der Orientalisch Langhaar Katze

Wie alle orientalischen Katzen ist auch die OLH lebhaft und gesellig. Katzen dieser Rasse sind „an allem“ interessiert und wollen immer wissen, was gerade passiert. Orientalisch-Langhaar-Katzen sind sehr gesprächig und langweilen sich schnell, daher brauchen sie viel Aufmerksamkeit für Spiele und Unterhaltung. Diese Katzen sind sehr ungern allein, was Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie die meiste Zeit außer Haus sind – ein Geschwistertier kann für Gesellschaft sorgen.

Herkunft der Orientalisch Langhaar Katze

Herkunftsland: England

Andere Bezeichnungen: Javanese Katze, Mandarin

Orientalisch-Langhaar-Katzen wurden erstmals im 19. Jahrhundert aus dem türkischen Ankara importiert. Sie waren die ersten Langhaarkatzen, die nach Westeuropa gebracht wurden. Die Rasse verschwand, als in den frühen 1900er-Jahren Perserkatzen mit ihrem dichteren, langen Fell nach Europa kamen. Die moderne Orientalisch-Langhaar-Katze entstand zufällig, als Züchter im Vereinigten Königreich Abessinier (für die Farbe) und Siamesen (für den Körperbau) kreuzten.

Einige der ursprünglichen Katzen wurden in die USA gebracht, wo sie gezüchtet wurden und heute als Türkische Angorakatze eingestuft werden. Die Rasse Orientalisch Langhaar war zunächst unter dem Namen Britische Angorakatze bekannt, bevor sie 2002 von britischen Katzenliebhabern umgetauft wurde, um Verwechslungen mit der Türkischen Angorakatze zu vermeiden. In Europa wird eine einfarbige Orientalisch Langhaar als Javanese bezeichnet.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.