Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Kurzhaar-Katzen
Katze liegt entspannt auf Sofa

Katzen für Allergiker: Gibt es das eigentlich?

5 min Lesezeit

Wenn man der Frage: „Welche Katzen sind geeignet für Allergiker?“ nachgeht, stößt man immer wieder auf Katzenrassen, die allgemein als „Hypoallergen“ und besonders Allergiker-freundlich angepriesen werden.

Hypoallergene Katzen: Realität oder Mythos?

Dass es hypoallergene Katzenrassen oder Allergiker-Katzen gibt, die wirklich „allergenfrei“ sind, ist ein Mythos! Hypoallergene Rassen sind höchstens weniger allergen, aber nicht frei davon und produzieren unabhängig von ihrer Rasse immer noch Allergene.

Der Grund dafür ist, dass die Hauptallergene bei Katzen nicht die Haare sind, sondern ein Protein namens Fel d 1, das Katzen hauptsächlich im Speichel und in den Talgdrüsen produzieren. Bei der Fellpflege wird dieses Protein auf die Katzenhaare übertragen und breitet sich über Haare und Schuppen in ihr gesamtes Umfeld aus.

Das Fazit lautet: Alle Katzen produzieren das Allergen.

 

Woran erkennt man eine Katzenallergie?

Das sind die die häufigsten Symptome einer Katzenallergie:

  • Gereizte, tränende oder juckende Augen
  • Juckende, triefende Nase mit Niesreiz
  • Halskratzen
  • Hustenreiz
  • Asthma und Atemnot
  • Hautausschlag

In den letzten Jahren hat die Zahl der Menschen mit einer erhöhten Empfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems gegenüber verschiedenen Substanzen wie Pflanzenpollen, bestimmten Lebensmitteln, Arzneimitteln und anderen stetig zugenommen. Derzeit reagiert weltweit jeder fünfte Erwachsene sensibel auf Katzenallergene.

Wenn eine bestimmte Allergenschwelle überschritten wird, kann eine Empfindlichkeitsreaktion ausgelöst werden und es treten verschiedene Allergie-Symptome zu Tage. Je nach allergischer Reaktion kann diese schon in den ersten Minuten auftreten oder sich aber auch erst einige Zeit später entwickeln. Dieser Fall ist für Katzenbesitzer dann natürlich besonders tragisch, da sich schon eine Bindung zueinander aufgebaut hat und man vor der Entscheidung steht, zum Wohle seiner Gesundheit die geliebte Katze wegzugeben.

 

Katzenallergie: was tun?

Wirklich heilen kann man eine Katzenallergie leider nicht. Man kann bei Allergien meistens nur die Symptome lindern. Dazu wird bei der Behandlung in erster Linie dazu geraten, die allergieauslösenden Ursachen möglichst zu meiden. Mit verschiedenen Medikamenten lassen sich die Symptome zwar lindern, allerdings besteht trotzdem die Gefahr, dass sich die Allergiesymptome langfristig weiter verschlimmern. Man kann es nach einem Allergietest auch mit einer Hyposensibilisierung versuchen, dabei werden einem in regelmäßigen Abstanden über Jahre hinweg kleine Dosen des Allergens verabreicht. Allerdings ist die Prozedur langwierig, dauert lange, bis sie wirkt und für Erfolge gibt es leider keine Garantie.

Allergologen empfehlen den Katzenbesitzern dann meistens, den Kontakt zu den Allergenen ganz zu vermeiden oder zu verringern. Dies bedeutet aber entweder die Katze wegzugeben oder einen ziemlich großen Aufwand, um die Symptome für Betroffene zu lindern. Wie kann man bei einer Katzenallergie trotzdem seine Katze behalten und mit ihr zusammenleben?

 

Katze trotz Katzenallergie behalten: So geht das

Hypoallergenes Katzenfutter kann bei einer Katzenallergie helfen: Nach einem Jahrzehnt der Forschung präsentieren PURINA-Wissenschaftler einen neuen katzenfreundlichen Ansatz zur Behandlung von Katzenallergenen. Sie haben einen Weg gefunden, den aktiven Teil des Hauptallergens im Katzenspeichel verlässlich zu reduzieren. Dies revolutioniert den Umgang mit Katzenallergenen!

Denn statt den Kontakt mit Katzen einzuschränken, kann auf diese innovative Weise die Konzentration des Allergens begrenzt werden.

Unsere PURINA-Experten haben deshalb ein ausgewogenes und vollwertiges Katzenfutter entwickelt: PRO PLAN-LiveClear enthält ein bestimmtes Protein, das auch in Eiern zu finden ist. Dieses Protein bindet und blockiert das Allergen Fel d 1, das vor allem im Speichel der Katzen produziert wird.

Bei Katzen, die dieses Protein durch die Katzennahrung aufgenommen hatten, konnte man eine verminderte Konzentration an aktivem Fel d 1 auf ihren Haaren und Hautschuppen nachweisen. Ab der dritten Woche der täglichen Fütterung von PRO PLAN LiveClear wurde das aktive Fel d 1 sogar um durchschnittlich 47% reduziert.

PRO PLAN LiveClear bietet somit eine zusätzliche Maßnahme zur Reduzierung von Katzenallergenen in Form eines wohlschmeckenden und ausgewogenen Katzenfutters, mit der Möglichkeit, das Leben allergiegeplagter Katzenbesitzer zu verändern!

Durch die Katzennahrung PRO PLAN LiveClear wurde zudem ein katzenfreundlicher Ansatz zur Verminderung von Katzenallergenen geschaffen, der die Produktion von Fel d 1 nicht beeinträchtigt und die Gesamtphysiologie der Katze nicht verändert, aber trotzdem verlässlich zur Reduzierung von Katzenallergenen in der Umwelt beiträgt!

Auf diese Weise wird für Menschen mit einer Katzenallergie die völlig neue Möglichkeit geschaffen, durch das Füttern spezieller Katzennahrung nicht auf das Zusammenleben und den Kontakt mit deiner geliebten Katze verzichten zu müssen!

Mehr über die bahnbrechende Studie zum Management von Katzenallergenen von Dr. Ebenezer Satyaraj findest du hier!