Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

American Cocker Spaniel

Mit seinem eigenen charakteristischen Aussehen unterscheidet sich der American Cocker Spaniel von seinem Cousin, dem English Cocker. Der Schädel dieser Rassehunde ist runder und das Haarkleid üppiger und prachtvoller. Erwachsene American Cocker Spaniel wiegen etwa 11 kg und Rüden sind 37 bis 39 cm groß, Hündinnen etwas kleiner mit 34 bis 37 cm. Das Fell kann verschiedene Farben und Farbkombinationen haben, mit spezifischen Abzeichen. Alle Details finden Sie im Rassestandard.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund
Mögliche Gesundheitsprobleme

Bei American Cocker Spaniels können Probleme auftreten wie:
- Hüftdysplasie
- Ohrinfektionen
- Glaukom, ein schmerzhafter Zustand, bei dem sich der Druck im Auge erhöht.
- Erblich bedingter grauer Star (Katarakt), bei dem sich die Augenlinse trübt, was zur Erblindung führen kann.
- Progressive Netzhautatrophie - eine Erbkrankheit, bei der ein Teil des Auges degeneriert und abstirbt, was zur Erblindung führen kann.
- Kreuzbandkrankheit¹, bei der die Bänder im Knie erkranken und beschädigt werden, was zu Schmerzen und Hinken führen kann.

Priority Kennel Club Gesundheitsprogramme und -tests:
- Augentests für Anomalien des Ligamentum pectinatum - Tests, um Anzeichen für ein Glaukom bei einem Hund zu erkennen.
- Augen-Screening-Programm.

¹ A. Necas et al, 'Predisposition of dog breeds to rupture of the cranial cruciate ligament', 2000, Acta Veterinaria Brno.

Charakter des American Cocker Spaniels

Diese Rasse wird oft als fröhlich beschrieben: Ein gesunder American Cocker Spaniel sollte ausgeglichen, selbstbewusst und lustig sein und eignet sich sehr gut als Familienhund. Eine frühe, gründliche Sozialisierung wird empfohlen, um sicherzustellen, dass der Hund im Erwachsenenalter keine Angst vor Fremden oder neuen Situationen hat. Der American Cocker Spaniel ist zwar nicht so groß wie andere Jagdhunde, aber intelligent, gerne aktiv, mag Spiele und möchte immer bei seiner Familie sein. Hunde dieser Rasse sind in der Regel ungern über längere Zeiträume alleine.

Herkunft des American Cocker Spaniels

Der erste Cocker Spaniel soll 1620 mit den Pilgervätern auf der Mayflower nach Amerika gekommen sein. In den folgenden Jahrhunderten brachten Siedler immer mehr dieser Hunde mit, die sie bei der Erkundung der unberührten Gebiete begleiten sollten. Die American Cocker Spaniel wurden im 19. Jahrhundert aus dem Englischen Cocker gezüchtet, um Wachteln und Schnepfen zu apportieren. Sie haben immer noch einen gewissen Jagdinstinkt, werden heutzutage aber eher Ausstellungs- oder als Begleithunde eingesetzt und sind beliebte Familienhunde.

Wusstest Du schon?

  • Der Disney-Zeichentrickfilm "Susi und Strolch" zeigt eine Zeichentrickversion eines American Cocker Spaniels als Lady Susi. Allerdings war es der Zeichner Joe Grant, der die Idee für "Susi und Strolch" hatte, inspiriert von den Eskapaden seines englischen Springer Spaniels namens Susi!
  • Prominente Besitzer von American Cocker Spaniels sind unter anderem Charlize Theron, Oprah Winfrey und der 37. Präsident der USA, Richard Nixon.
  • Diese Rasse wird aufgrund ihres freundlichen und fröhlichen Wesens gerne als Therapiehund eingesetzt.
  • Ein Cocker Spaniel namens Tangle war der erste Hund, der Krebs erkannte, und anscheinend lag seine Erfolgsquote bei 80 Prozent!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!