Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever sind lange, schlanke Rassehunde, die wach und aktiv sind und einen aufgeweckten Ausdruck haben. Sie haben dichtes, glattes Fell mit starkem Glanz, die Beine und die Rute sind gut befedert und sie vermitteln den Eindruck von Kraft und Athletik. Das Fell ist üblicherweise einfarbig schwarz oder leberfarben. Ein erwachsener Rüde ist idealerweise 58 bis 61 cm groß und 27 bis 36 kg schwer, eine Hündin 56 bis 58 cm groß und 25 bis 32 kg schwer.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Flat Coated Retriever können anfällig sein für:
- Hüftdysplasie
- Ellenbogen-Dysplasie
- Histiozytäre Sarkome, eine schwere Krebsart, die von einer bestimmten Art von Immunzellen ausgeht.
- Glaukom (Grüner Star), eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich der Druck im Auge erhöht.
 
Prioritäre Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs: 
- Hüftdysplasie-Screening-Programm
- Augentests auf Anomalien des Pektinatbands, um nach Anzeichen für ein Glaukom bei einem Hund zu suchen.

Charakter

Der Flat Coated Retriever ist ein freundlicher, lebhafter Hund, der Menschen liebt. Hunde dieser Rasse altern nur langsam und bewahren sich mehrere Jahre lang ihre welpenhaften verspielten Eigenschaften. Sie sind üblicherweise gute Familienhunde, ausgeglichen und anpassungsfähig, warnen aber mit einem tiefen Bellen, wenn Besucher oder Fremde sich nähern. Sie wedeln eigentlich immer mit dem Schwanz und sind sehr enthusiastische Hunde, die gern viel Aufmerksamkeit von ihren Besitzern haben möchten.

Herkunft

Herkunftsland: England

Retriever-Rassen entstanden im frühen 19. Jahrhundert, da man sogenannte Apportierhunde brauchte. Ihre einzige Aufgabe war es, geschossenes Wild zu apportieren. Der Flat Coated Retriever wurde aus dem St.-John’s-Hund (einem Wasserhund) als Landretriever entwickelt und wurde später zu einem hervorragenden Apportierhund für die Arbeit im Wasser und an Land gezüchtet, den Wildhüter sehr gern einsetzten. Diese Rassehunde haben zusätzlich die Fähigkeit, Wild aus seinem Versteck aufzuscheuchen und es auch in bergigen Gebieten zu jagen. Der Verdienst für die Begründung dieser Rasse liegt bei Mister J. Hull, der 1864 mit ihrer Zucht begann. Später wurden Flat Coated Retriever auf Landgütern in ganz Großbritannien eingesetzt.

Wusstest Du schon?

  • Der Flat Coated Retriever trug ursprünglich den Namen "Wavy Coated Retriever". Da die Züchter jedoch in erster Linie für die Funktion und nicht für das Aussehen züchteten, ging das gewellte Fell langsam verloren, und schließlich wurde der Name in Flat Coated Retriever geändert, um ihr Aussehen widerzuspiegeln.
  • Sie sind unter Fans als die "Peter Pan"-Rasse bekannt, weil sie sich langsam entwickeln und ein welpenhaftes Verhalten zeigen, das bis ins Erwachsenenalter und sogar bis ins hohe Alter reicht.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!