Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Ägyptische Mau

Ägyptische Mau

Die Ägyptische Mau ist eine elegante, athletisch wirkende Rassekatze, die durch das zufällige Tupfenmuster gekennzeichnet wird. Mau-Katzen wird ein einzigartiges „besorgtes“ Aussehen zugeschrieben. Der Gesichtsausdruck wird durch große, geradestehende, stachelbeergrüne Augen unter niedrigen Brauen und über den parallelen Linien der Nase hervorgerufen. Die Ägyptische Mau ist nicht so kräftig wie die Britische Kurzhaarkatze, aber auch nicht so anmutig wie die orientalsichen Rassekatzen. Das Fell der Ägyptischen Mau ist seidig, fein und schimmert wunderschön. Die Stirn weist das typische „M“ auf sowie stirnfaltenartige Markierungen, die sich bis auf den Rücken fortsetzen (Aalstrich). Das für die Ägyptische Mau typische Tupfenmuster gibt es in mehreren Farben, bei denen ein Kontrast zwischen der hellen Grundfarbe und den dunkleren Markierungen besteht.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut ab und zu
  • Durchschnittlich
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Die schwangere ägyptische Mau-Katze geht in der Stadt spazieren

Charakter

Die Ägyptische Mau ist eine liebevolle und verspielte Katzenrasse. Ihr wird nachgesagt, dass sie sehr clever ist, gern Tricks lernt und an der Leine spazieren geführt wird. Sie genießt Trubel und Aufmerksamkeit und ist damit eine ideale Familienkatze. Da sie sehr aktiv ist, sollte sie durch Spielzeuge oder Spielgefährten stimuliert werden, vor allem, wenn sie längere Zeit alleine ist.

Die ägyptische Mau-Katze schaut etwas überrascht an

Herkunft

Herkunftsland: Ägypten/Italien

Andere Bezeichnungen: Ägyptische Katze

Mau ist das ägyptische Wort für Katze und diese Rassekatze hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit den auf altägyptischer Kunst abgebildeten getupften, statuenhaften Kurzhaarkatzen. Die Rasse stammt von einer getupften Katze ab, die in Kairo gefunden und angeblich 1953 von einer russischen Prinzessin nach Rom gebracht wurde. Diese züchtete eine Reihe von getupften Kurzhaarkatzen in Italien und zog später nach Nordamerika, wo Züchter die moderne Mau entwickelten. Die charakteristischen Markierungen am Kopf der Mau sollen dem Skarabäus ähneln, der von den alten Ägyptern als heilig verehrt wurde. Erst 1998 wurde die Ägyptische Mau in Großbritannien eingeführt.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.