Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Cornish Rex

Die Cornish Rex Katze

Cornish-Rex Katzen sehen ein bisschen anders aus, als die gewöhnlichen Katzenrassen und sie sind auch nicht ganz so bekannt. Sie stammen ursprünglich aus Cornwall, aber auch außerhalb von Großbritannien gibt es Züchter, die die charakterstarke Cornish Rex mit ihrem gewellten, ganz besonderen Fell züchten. Dieses rührt von einer Gen-Mutation her, der auch in ähnlicher Form bei ihrem deutschen Pendant – der German Rex  – auftritt. Die Cornish Rex ist muskulös und hat eine schlanke Gestalt mit langen, geraden Beinen. Und sie ist schwerer, als es ihr eleganter Körperbau vermuten lässt. Cornish Rex Katzen wiegen bis zu 4 kg, Kater bis zu 5 kg. Die Cornish Rex Katze hat einen langen, keilförmigen Kopf, einen flachen Schädel und große, hoch angesetzte Ohren. Die hervorstechendste Eigenschaft aber ist ihr welliges, lockiges Fell, das eine außergewöhnliche Struktur hat, und sich seidig und weich anfühlt, ähnlich wie bei Hasen oder Kaninchen. Das Fell der Cornish Rex Katze besteht durch den Gendefekt hauptsächlich aus Unterfell: Es ist extrem fein und durch die veränderte Proteinstruktur kommt es zur Kräuselung. Sogar die Schnurrhaare können bei manchen Cornish Rex Katzen eine Kräuselung aufweisen, was jedoch leider auch ihre Funktion beeinträchtigt. Cornish Rex Katzen können jegliche Fellfarbe oder -zeichnung aufweisen. Allgemein macht die feine Fellstruktur die Cornish Rex Katze allerdings ziemlich kälteempfindlich, weswegen sie nur bei gutem Wetter Freigang haben sollte.

Wissenswertes
  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Miaut ab und zu
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Cornish Rex Katze liegt auf dem Sofa

Cornish Rex: Charakter

Cornish Rex Katzen haben freche Charakterzüge und sich den bodenständigen und temperamentvollen Charakter von typischen Bauernhofkatzen in ihrem Wesen bewahrt. Sie besitzen sogar oft noch im fortgeschritten Alter die abenteuerlustigen und verspielten Eigenschaften einer Jungkatze. Die Cornish Rex Katzenrasse ist sehr intelligenten, liebt es, neue Tricks zu lernen und lässt sich gut trainieren! Sie apportiert sogar gerne stundenlang Spielzeug. Zwar sind sie lebhafte Katzen, haben jedoch auch ruhigere Phasen, in denen sie sich gerne auf einem Schoß zusammenrollen. Die Cornish Rex friert schnell und sucht sich immer den wärmsten Schlafplatz und eignet sich deshalb vorwiegend als Wohnungskatze.

Cornish Rex Katze liegt auf einer Decke

Herkunft

Herkunftsland: England (Grafschaft Cornwall)

Die Cornish Rex verdankt ihre Existenz einer natürlichen Mutation, die 1950 bei einem Kätzchen einer Farmkatze in Cornwall entdeckt wurde: Es hatte durch einen Gendefekt lockiges, gewelltes Fell. Der Kater wurde später mit seiner Mutter rückgekreuzt und zwei Kätzchen des daraus entstandenen Wurfs wurden mit dem lockigen Fell geboren, das jetzt für diese Katzenrasse so typisch ist. Die Katzenrasse der Devon Rex hat ein ähnliches Fell. Die etwas voneinander Mutationen lockigen Fells der Devon Rex und der Cornish Rex unterscheiden sich aber. Werden Devon Rex und Cornish Rex miteinander gekreuzt, bestehen die Würfe aus glatthaarigen Kätzchen.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.