Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Selkirk Rex

Selkirk Rex: Die Katze mit den Locken

Die Selkirk Rex Katze ist mittelgroß bis groß, hat einen schweren Knochenbau und einen stämmigen und kräftigen Körper. Die Selkirk Rex ist mit die größte unter den sogenannten „Lockenkatzen“. Es gibt einige Rex-Katzenrassen, die gelocktes Fell haben, zum Beispiel die Cornish Rex und die Devon Rex. Die Selkirk Rex ist vor allem in den USA und Kanada verbreitet, wo sie wegen ihrem dichten, lockigen Fell auch als „Schafskatze“ bekannt ist. Sie hat eine kurze Schnauze mit breiten Wangen und einen runden, kräftigen Kopf mit weit auseinander stehenden, runden Augen und kleinen Ohren. Die Selkirk Rex kann sowohl eine Kurzhaar- als auch eine Langhaar-Katze sein. Alle drei Haartypen – Leit- und Grannenhaare sowie Unterwolle – können bei der Selkirk Rex vorkommen und sie sind alle wellig, so dass sich ihr Fell plüschig und weich anfühlt.  Wie stark ihr Fell gelockt ist, das variiert je nach Alter, Geschlecht, Klima und Jahreszeit. Bei der langhaarigen Selkirk Rex sind die Locken meist stärker ausgeprägt. Die Locken am Schwanz sind fedrig und stehen ab. Die Haare an der Halskrause sind länger und rahmen das Gesicht ein. Selkirk-Rex-Katzen gibt es in allen Fellfarben und Mustern. Außerdem gibt es noch Selkirk Rex Glatthaar-Katzen, denn bei der Paarung zweier Selkirk-Rex-Katzen können auch glatthaarige Kitten entstehen. 

  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Groß und stämmig
  • Tägliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Familienkatze
Selkirk Rex Katze schaut spielerisch zu

Selkirk Rex: Charakter

Selkirk-Rex-Katzen besitzen eine aufgeweckte und aktive Persönlichkeit und ein liebenswertes Naturell. Sie sind gerne mal im Freien, können aber auch gut als Wohnungskatzen gehalten werden. Nur das Alleinsein gefällt ihnen nicht, sie brauchen Menschen um sich herum oder zumindest andere Katzen, um sich rundum wohlzufühlen. Die Selkirk Rex Katzen haben einen starken Bezug zu Menschen und können eine enge Bindung zu ihnen aufbauen. Sie spielen gern und sind gut für Familien geeignet. Aber Selkirk Katzen lieben es auch mal ruhig und entspannt, sie sitzen gerne auf dem Schoß und kuscheln. Und obwohl sie sehr anhänglich sind, haben sie trotzdem ihre ganz eigene Persönlichkeit und ihren Stolz.

Selkirk Rex Katze liegt auf einem Boden in der Küche

Herkunft

Herkunftsland: USA

Andere Bezeichnungen: Schafskatze

Die Selkirk Rex (Langhaar) wurde nach den Selkirk Mountains in Wyoming benannt, wo 1987 in einem Tierheim das erste Kätzchen dieser Rasse in einem Wurf zur Welt kam. Dieses Kätzchen hatte ein ungewöhnlich lockiges Fell. Bei einem experimentellen Zuchtprogramm mit dieser Katze und ihrem Nachwuchs wurde herausgefunden, dass die Lockenmutation ein dominantes Merkmal ist – die Hälfte aller Kätzchen hatte lockiges Fell. Bei anderen Rex-Rassen ist das Merkmal rezessiv. Die Selkirk Rex ist vor allem in den USA und Kanada sehr beliebt, wo ihr markantes lockiges und dickes Fell ihr den Spitznamen „Schafskatze“ einbrachte. Die seltene Selkirk Rex-Rasse wurde noch nicht von der Féderation Internationale Féline (FIFé) anerkannt und ist in Europa bisher nur wenig verbreitet.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.