Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
LaPerm

LaPerm

LaPerm-Katzen haben ein elegantes Äußeres, das an Siamesen erinnert, und einen keilförmigen Kopf. Das lockige Fell bei beiden Varianten (Lang- und Kurzhaar) kann in der Länge variieren und die Dichte ist von der Jahreszeit und dem Alter der Katze abhängig. Die Unterwolle fehlt. Die Locken reichen von dichten Ringellocken bis hin zu langen Korkenzieherlocken. Die dichtesten Locken finden sich an der Unterseite der Katze, an der Kehle und am Ohrenansatz. Die Langhaarvariante der Lockenkatze hat einen buschigen Schwanz und die Kurzhaarvariante einen Schwanz wie eine Flaschenbürste. Alle Varianten haben lange, gelockte Schnurrhaare. Die LaPerm kann jegliche Fellfarbe und -zeichnung aufweisen. Die Augenfarben decken die gesamte Farbskala von Gold bis Aqua ab und auch zwei verschiedenfarbige Augen („odd eyes“) können auftreten.

  • Verspielt und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Leise
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
La Perms Katze starrt etwas an

Charakter

Die LaPerms sind sanfte Katzen. Sie lieben Menschen und suchen deren Gesellschaft. Sie sind sehr anhänglich und mögen es, gestreichelt zu werden. Sie können sogar das Apportieren und viele andere Tricks lernen. Sie sind von Natur aus neugierig und wollen immer wissen, was um sie herum geschieht. Im Allgemeinen sind sie recht ruhig, sie werden aber gesprächig, wenn sie Aufmerksamkeit fordern.

La Perms Katze beobachtet das Wetter draußen durch das Fenster

Herkunft

Herkunftsland: USA

Das lockige oder wellige Fell der LaPerm ist ihr auffälligstes Merkmal. Die Begründerin der Rasse kam 1982 in einem Wurf normaler Katzen auf einer Farm in Oregon zur Welt. Ein einzelnes Kätzchen von sechs wurde haarlos geboren. Innerhalb von sechs Wochen wuchs ihm sehr weiches, lockiges Fell. Mit etwa drei bis vier Monaten hatte das Kätzchen überall Locken, so wie es heute alle LaPerm-Katzen haben. Im Gegensatz zu anderen Lockenkatzen wie der Devon Rex oder der Cornish Rex kann das Fell der LaPerm kurz oder lang sein. Die Rasse ist außerhalb von Amerika eher selten.

Gesundheit

Erbkrankheiten wurden bei der LaPerm bisher nicht festgestellt.

Ernährung

Jede Katze ist einzigartig und hat individuelle Vorlieben was das Katzenfutter betrifft. Abhängig von Alter oder Lebensweise sind bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. Diese kannst du mit dem Leitfaden für die Körperkondition ermitteln.

Pflege

Das Fell der LaPerm Lockenkatze erfordert minimale Pflege. Es verfilzt nicht schnell und die Katze haart weniger als andere Rassen. Wenn man sie badet und mit dem Handtuch abtrocknet, bleiben die Locken erhalten; Föhnen führt eher zu strohigem Fell. Wie bei allen Katzen werden regelmäßige Impfungen und Parasitenbehandlungen empfohlen.

Geeignete Rassen für Kinder

Obwohl diese Katzenrasse nicht unbedingt dafür bekannt ist, gut mit Kindern klarzukommen, kann es dennoch sein, dass diese Rasse mit guter Erziehung und Eingewöhnung in einer Familie leben kann.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.