Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Abessinier

Abessinier sind elegante, mittelgroße Rassekatzen mit starken, geschmeidigen Körpern und langen, schlanken Beinen. Sie haben einen gerundeten, keilförmigen Kopf mit den typischen Büscheln an den Ohrenspitzen und große, mandelförmige Augen. Das kurze, enganliegende Fell der Abessinierkatze hat eine charakteristische Farbe, die durch die mehrfach gebänderte Färbung jedes Haars verursacht wird. Dies wird Ticking genannt. Die wildfarbene Färbung ist die bekannteste Fellfarbe, es gibt jedoch noch mehrere andere.

Wissenswertes
  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut ab und zu
  • Durchschnittlich
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Freigänger
  • Familienkatze
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Abessinier kann anfällig sein für:
Pyruvatkinase-Mangel ist eine Krankheit, die Anämie (Absterben der roten Blutkörperchen) verursacht.
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der ein Teil des Auges degeneriert und abstirbt, was zur Erblindung führen kann.
- Amyloidose, bei der sich Proteine in den Organen und Geweben ablagern, was zu Organversagen führen kann.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests für Pyruvatkinase-Mangel und progressive Retina-Atrophie, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von diesen Krankheiten betroffen ist oder nicht.

T. A. Niewold et al,'Familial amyloidosis in cats: Siamese and Abyssinian AA proteins differ in primary sequence and pattern of deposition', 1999, The Journal of Protein Folding Disorders

Charakter der Abessinier

Die Abessinier sind ruhig, intelligent und neugierig. Man sagt ihnen nach, dass diese Rassekatzen die Gesellschaft von Menschen genießen und sich ihrer Familie verbunden fühlen. Sie lieben es, aktiv zu sein und Platz zu haben, sind gute Kletterer und wissen einen Garten voller Bäume und Klettergelegenheiten zu schätzen. Abessinier sind verspielt, aber auch vernünftig genug, um nicht zu waghalsig zu sein.

Herkunft der Abessinier

Herkunftsland: Abessinien (Äthiopien)

Andere Bezeichnungen: Abessinierkatze

Abessinier ähneln der Afrikanischen Wildkatze, der Vorfahrin der Hauskatze. Die Geschichte der Abessinier in Großbritannien ist nicht genau bekannt, es ist aber wahrscheinlich, dass sie in den 1860ern von Militärangehörigen aus Abessinien (dem heutigen Äthiopien) mitgebracht wurde. Die frühen Abessinier wurden mit Britisch-Kurzhaar-Katzen und später mit orientalischen Rassen gekreuzt. Schon seit vielen Jahren sind langhaarige Abessinierkätzchen in Würfen zu finden und seit den 1970ern werden sie unter dem Namen „Somali“ als eigene Rasse gezüchtet.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.