Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Dalmatiner

Dalmatiner fallen wegen ihres einzigartigen getupften Fells auf, das kurz, glatt und glänzend ist. Die Tupfen sind schwarz oder leberbraun auf weißem Hintergrund. Der Dalmatiner ist ein harmonischer, kräftiger und muskulöser Hund. Erwachsene Dalmatiner wiegen 23 bis 25 kg. Erwachsene Rüden sind etwa 58 bis 61 cm groß, erwachsene Hündinnen 56 bis 58 cm.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt, bellt und verteidigt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Taubheit ist das häufigste Gesundheitsproblem bei der Rasse Dalmatiner.

Dalmatiner können auch anfällig sein für:
- Hüftdysplasie
- Uratsteine, eine besondere Art von Blasensteinen, die aus Harnsäure bestehen. Dalmatiner sind oft nicht in der Lage, diese Substanz zu verarbeiten, wodurch sich Harnsäureablagerungen in der Blase und manchmal auch in den Nieren bilden können.
- Epilepsie¹ ist eine Erkrankung, bei der eine abnorme Gehirnfunktion zu Anfällen führen kann, die das Gehirn schädigen.
- Atopie, bei der die Haut auf Allergene in der Umgebung reagiert und wund wird und juckt.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs:
- Hörtests (BAER-Programm)

¹ C. Rusbridge, 'Canine idiopathic epilepsy', May 2016, Veterinary Ireland Journal.

Charakter des Dalmatiners

Dalmatiner sind in der Regel freundliche und aufgeschlossene Hunde. Wenn sie allerdings nicht genug Bewegung bekommen, können sie unzufrieden werden. Diese Hunde sind anhänglich, loyal und wollen immer gefallen; sie genießen Gesellschaft und lieben es, herumzualbern. Allerdings erfordert ihre Stärke und Ausdauer aktive Besitzer. 

Herkunft des Dalmatiners

Herkunftsland: England

Der Dalmatiner ist eine alte Hunderasse, deren Geschichte bis 2000 v. Chr. zurückreicht. Die getupften Hunde wurden auf griechischen Fresken und Tafeln abgebildet, wie sie mit den Streitwagen der Griechen, Römer und Ägypter arbeiteten. Frühe Aufzeichnungen über die Rasse wurden im kroatischen Dalmatien gefunden, wovon sich auch ihr Name ableitet. Dalmatiner wurden als Kriegshunde, Grenzpatrouillen, Karrenzieher, Hütehunde, Jagdhunde, Zirkushunde und natürlich als Kutschenhunde eingesetzt. Auch wenn man nicht genau sagen kann, wo ihre Herkunft liegt, ist doch sicher, dass Dalmatiner mindestens seit dem Mittelalter mit Pferden arbeiten.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!