Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Swedish Vallhund Mobile

Swedish Vallhund

Die erwachsenen Rüden dieser mittelgroßen, kurzen, stämmigen Rasse, deren Körper länglich ist, werden 33 bis 35 cm groß, Hündinnen 31 bis 33 cm, und das Gewicht reicht von 11,5 bis 16 kg. Das kurze, wetterbeständige Fell kann Fellfarben von stahlgrau, grau-braun, grau-gelb, rötlich-gelb bis rötlich-braun haben. Alle Informationen zu Fellfarben und -zeichnungen finden Sie im Rassestandard.

  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
Gewicht:  11.5-16 kg 
Schulterhöhe:  33-35 cm messen Rüden und Hündinnen 31-33 cm
Fellfarbe:  Stahlgrau, Grau-Braun, Grau-Gelb, Rötlich-Gelb bis Rötlich-Braun
Größe:  Mittel

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 5/5
Erziehbarkeit: 5/5
Toleriert alleine zu sein: 3/5
Sozialverhalten: 3/5
Energielevel: 5/5
Haaren: 4/5
Schwedischer Vallhund, der auf dem Gras steht

Charakter

Der aufgeweckte, lebhafte Swedish Vallhund ist von Natur aus ein Wachhund. Er ist freundlich und gefügig, lässt sich gut trainieren und genießt Zeit mit der Familie. Für seine Menschen ist er ein loyaler Gefährte. Wird er zu lange allein gelassen oder bekommt er nicht genügend Bewegung oder Aufmerksamkeit, bellt er und wird destruktiv, wie es bei vielen Hunden der Fall ist.

Schwedischer Vallhund, der auf dem Gras steht und lächelt

Herkunft

Man geht davon aus, dass die Rasse des Swedish Vallhund fast 1.000 Jahre alt ist. Eine Verwandtschaft mit dem Welsh Corgi Pembroke wird als wahrscheinlich angesehen, einer anderen uralten Rasse, die als Treibhund eingesetzt wurde. Dies konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden. In seinem Heimatland wird er Västgötaspets genannt – Westgotenspitz. Obwohl er ein bereits lange bestehender Hundetyp ist, starb der Swedish Vallhund in den 1940ern beinahe aus und konnte nur dank der Bemühungen zweier engagierter Züchter gerettet werden.

Gesundheit

Der Swedish Vallhund ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse. Wie bei vielen Rassen können aber auch bei ihm Augenerkrankungen und Hüftgelenksdysplasie auftreten (eine Erkrankung, die zu Problemen mit der Beweglichkeit führen kann), daher sind vor dem Züchten Augenuntersuchungen und eine Beurteilung der Hüfte unbedingt notwendig.

Tägliche Bewegung

Der Swedish Vallhund sollte täglich mindestens eine Stunde Bewegung haben, vorzugsweise aber viel mehr! Er ist ein vielseitiger Hund, der gut auf neue Herausforderungen anspricht – vom Schafehüten bis hin zu Agility.

Platzbedarf

Der Vallhund ist kein großer Hund und benötigt kein riesiges Haus, aber ein ausreichend großer, sicherer Garten ist ein Muss. Da er zum Bellen neigt und sich bewegende Objekte anlocken möchte, ist er in einer ruhigeren Umgebung besser aufgehoben, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Der Zugang zu interessanten und abwechslungsreichen Spazierwegen und sicheren Orten zum Spielen ohne Leine ist wichtig.

 

Ernährung

Das Futter deines Swedish Vallhund muss ausgewogene Anteile aller Nährstoffgruppen enthalten. Zudem muss ihm jederzeit frisches Wasser zum Trinken zur Verfügung stehen. Auch der allgemeine Körperzustand sollte regelmäßig untersucht werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Hund auf Dauer fit bleibt. Außerdem solltest du ihn wenn möglich mindestens zweimal täglich füttern und dabei die Fütterungsempfehlungen seines speziellen Futters berücksichtigen.

Pflege

Das pflegeleichte Fell besteht aus dichter, weicher Unterwolle und aus rauem, eng anliegendem Deckhaar. Das Fell muss einmal in der Woche schnell durchgebürstet werden.

Training des Swedish Vallhunds

Als Arbeitshund behält der Vallhund die Fähigkeit, selbstständig zu denken und zu handeln, was bedeutet, dass Besitzer hart daran arbeiten sollten, eine Bindung aufzubauen und ihren Hund zu motivieren, mit ihnen arbeiten zu wollen. Konsequenz und Methoden, die auf positiver Verstärkung basieren, sind effektiv und machen das Hundetraining mit dem Vallhund zum Vergnügen. Achte darauf, einen soliden Rückruf zu trainieren, da der Vallhund trotz seiner kurzen Beine sehr schnell weit laufen kann und die nötige Ausdauer hat, um durchzulaufen! Eine frühzeitige Sozialisierung des Hundes mit Tieren und Menschen ist wichtig, und du musst darauf vorbereitet sein, ihm beizubringen, dass er nur auf Aufforderung hütet und auf Kommando ruhig ist!

 

Geeignete Hunderassen für Kinder

Auch wenn die landläufige Meinung gilt, dass die meisten Hunde Familienhunde sind bzw. gut mit Kindern klar kommen, bedarf es sowohl auf Seiten des Hundes als auch der Kinder einer gewissen Erziehung, wie man gegenseitig respektvoll und sicher miteinander umgeht. Hunde und kleine Kinder sollten niemals zusammen allein gelassen werden, sondern immer unter Aufsicht miteinander spielen.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Vallhunde sind so vielseitig, dass sie schon beim Hüten, Agility, Flyball, Obedience, bei der Ungezieferbekämpfung, bei der Suche und Rettung mitgemacht haben und sogar darauf trainiert wurden, wertvolle Trüffel aufzuspüren.
  • Für eine relativ unbekannte Rasse ist der Schwedische Vallhund auf einer bemerkenswerten Anzahl von Briefmarken abgebildet. Darunter auch auf Briefmarken aus Tadschikistan, Mali, Nicaragua, der Ukraine, Russland und natürlich Schweden.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!