Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Sphynx-Katze

Sphynx-Katze

Das Hauptmerkmal einer Sphynx-Katze ist die Haarlosigkeit. Die Katzen sind allerdings nicht komplett haarlos, sondern mit feinen, flaumigen Haaren bedeckt, so dass sie sich wie ein Pfirsich anfühlen sollen. Katzen dieser Rasse haben weder Schnurrhaare noch Wimpern. Der Kopf ähnelt dem der Devon Rex. Die Augen liegen tief und haben die Form einer Zitrone. Der Körper ist feinknochig, aber muskulös und hat eine breite, tonnenförmig gewölbte Brust. Die Beine sind lang und schlank und erscheinen durch die Form der Brust leicht gebogen. Der Schwanz ist lang, spitz zulaufend und fühlt sich hart an. Sphynx-Katzen fühlen sich warm und weich an, wie eine „Wärmflasche mit Wildlederüberzug“. Die Haut ist an Teilen des Kopfes, Körpers und der Beine faltig, sollte aber überall sonst straff sein. Die Pigmentierung ist auf der Haut der Sphynx-Katze klar zu erkennen. Alle Hautmuster und Farben sind zulässig.

  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut viel
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Wohnungskatze
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Sphynx Katze steht auf einer Fensterbank

Charakter

Sphynx-Katzen sind aufgeschlossen, frech, menschenbezogen und lieben Aufmerksamkeit. Katzen dieser Rasse begrüßen ihre Besitzer, wenn diese nach Hause kommen, und sind sehr gesprächig. Sie sind sehr intelligent, verspielt und verschmust. Sphynx-Katzen sind Meister im Schnurren. Sie schlafen gern bei ihrem Besitzer – möglichst unter der Decke. Ihre Körpertemperatur ist etwa ein bis zwei Grad höher als bei anderen Katzen und sie haben einen unersättlichen Appetit, um den Wärmeverlust auszugleichen. Ohne Schutz vor den Elementen können die Sphynx-Katzen nicht nach draußen gelassen werden. Sie sitzen auch nicht gern auf kalten Oberflächen und lieben Heizungen! Katzen dieser Rasse, die Freigang bekommen, brauchen eventuell Sonnenschutz, wenn sie hellhäutig sind.

Sphynx-Katzen machen ein Nickerchen auf dem Sofa

Herkunft

Herkunftsland:  Kanada

Andere Bezeichnungen: Kanadische Nacktkatze

Nacktkatzen sind schon seit Jahrhunderten bekannt; schon die Azteken sollen Nacktkatzen gehalten haben. Die Sphynx-Katze ist die erste Nacktkatzen-Rasse, die speziell wegen des Merkmals der Haarlosigkeit gezüchtet wurde. Das Zuchtprogramm begann 1966 in Ontario, Kanada, wo eine Hauskatze einen haarlosen Kater zur Welt brachte. Allerdings stammen die meisten heutzutage geborenen Sphynx-Katzen von drei haarlosen Kätzchen ab, die 1978 in Toronto geboren wurden.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.