Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Basenji

Dieser kleine bis mittelgroße Hund hat eine charakteristische, eng gerollte Rute und eine faltige Stirn. Das glatte, kurze und glänzende Fell des Basenji ist rot-weiß, schwarz-weiß, schwarz-lohfarben und weiß, gescheckt, gescheckt und weiß oder dreifarbig. Im Rassestandard finden Sie alle Details. Die ideale Größe bei erwachsenen Rüden ist 43 cm Widerristhöhe (Abstand vom Boden bis zum höchsten Punkt des Rückens über den Schulterblättern) bzw. 40 cm bei Hündinnen. Erwachsene Basenjis haben ein Idealgewicht von 11 kg (Rüden) und 9,5 kg (Hündinnen).

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Basenji kann anfällig sein für:
- Patellaluxation
- Fanconi-Syndrom, eine Art vererbte Nierenerkrankung.
- Kongenitale hämolytische Anämie¹, eine Erbkrankheit, bei der die roten Blutkörperchen zusammenbrechen.
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der ein Teil des Auges degeneriert und verkümmert, was zur Erblindung führen kann.
- Urolithiasis - Steine, die sich in den Harnwegen bilden und schmerzhaft sein können.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ E. Andresan, 'Haemolytic anaemia in Basenji dogs', 1977, Hereditas 

Charakter des Basenjis

Diese Rassehunde sind einzigartig, weil sie nicht bellen – aber sie „jodeln“, wenn sie aufgeregt sind! Basenjis sind aufmerksam, intelligent, pflegen sich selbst und haben kaum Eigengeruch. Damit erinnern sie eher an Katzen und es soll sogar Basenjis geben, die Bäume und Zäune hochklettern können. Bei ihren Besitzern sind sie sehr anhänglich, bei Fremden eher zurückhaltend. Basenjis neigen zu Streitigkeiten mit anderen Hunden, also ist eine frühe Sozialisierung unbedingt erforderlich.

Herkunft des Basenjis

Basenjis wurden angeblich als Begleithunde für die Pharaonen gezüchtet und es gibt Porträts dieser Rassehunde in den ägyptischen Pyramiden. Im Laufe der Zeit wurden diese Hunde immer weiter nach Süden bis nach Zentralafrika gebracht, wo sie in der Kongo-Region eingesetzt wurden, um Schilfratten zu töten. Diese großen, aggressiven Ratten bedrohten das Vieh der Einheimischen und ein guter Jagdhund sicherte somit deren Überleben. Die Rasse wurde in der westlichen Welt erst im Viktorianischen Zeitalter bekannt, als die ersten Afrikaforscher von einem „nicht bellenden Hund“ berichteten.

Wusstest Du schon?

  • Der Basenji ist wahrscheinlich die älteste Hunderasse der Welt. Ihren Namen erhielten sie von den Bewohnern der Ituri-Regenwälder, die sie Basenchi nannten - was "kleines Buschding" bedeutet.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!