Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Foxhound

Foxhound

Dieser große, kräftige Hund hat kurzes Fell, das alle anerkannten Hound-Farben haben kann. Er hat Schlappohren, eine tiefe Brust und ein muskulöse Statur. Die Rute ist hoch angesetzt, wird aber nicht über dem Rücken getragen. Erwachsene Foxhounds sind etwa 58 bis 64 cm groß und wiegen 29 bis 32 kg.

  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund

Eckdaten

Lebenserwartung: 10 – 12 Jahre
Gewicht:  29 – 32 kg 
Schulterhöhe:  58 – 64 cm
Fellfarbe:  Weiße Basis mit hellbraunen, zitronengelben, braunen oder schwarzen Markierungen, oder dreifarbig
Größe:  Groß

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 4/5
Bewegungsbedürfnis: 5/5
Erziehbarkeit: 3/5
Toleriert alleine zu sein: 4/5
Sozialverhalten: 5/5
Energielevel: 5/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 3/5
Foxhound steht im Gras.

Charakter

Foxhounds sind durch und durch Meutehunde. Sie werden seit Jahrhunderten zur Jagd gezüchtet und sind daher für die meisten modernen Haushalte und Lebensstile nicht besonders geeignet. Sie haben genug Ausdauer, um täglich viele Kilometer zu rennen – das können die meisten Menschen ihnen einfach nicht bieten! Allerdings versteht er sich gut mit anderen Hunden und Menschen, auch mit Kindern, und ist freundlich und gesellig.

Foxhound steht auf dem Feld.

Herkunft

Herkunftsland: England

Der Foxhound entstand durch die Kreuzung verschiedener Jagdhunde sowie dem Greyhound, dem Foxterrier und sogar dem Bulldog. Er wird seit dem 18. Jahrhundert zur Fuchsjagd eingesetzt, da Füchse damals Rotwild als beliebte Beutetiere ablösten. Auf Landgütern wurden Foxhounds in Meuten gehalten, sodass die Reichen ihrem Hobby nachgehen konnten. Der Foxhound ist demnach eine Hunderasse, die vorwiegend als Meutehund zur Jagd eingesetzt wird und nicht als Haustier oder Ausstellungshund gehalten wird.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Die Master of Foxhounds Vereinigung ist der Dachverband für registrierte Rudel und führt das Foxhound Zuchtbuch, in dem alle Aufzeichnungen der Foxhounds, die in jedem registrierten Rudel seit Beginn der Fuchsjagd geboren wurden, festgehalten werden. 
  • Foxhounds kamen kurzzeitig durch den Disney-Film "The Fox and the Hound" von 1981 ins öffentliche Bewusstsein, aber trotz seines Reizes erkannten die meisten Menschen glücklicherweise, dass es sich dabei um die ultimative Parabel über den sozialen Druck und die Erwartungen handelt, die an Menschen aus unterschiedlichen Gruppen oder Hintergründen gestellt werden, um Gegner zu sein.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!