Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Afghanischer Windhund

Der Afghanische Windhund ist ein edler, würdevoll aussehender Hund, der sich stolz und elegant präsentiert, wobei sein langes, glänzendes Fell seine Pracht noch unterstreicht. Hunde dieser Hunderasse sind in der Regel groß: Rüden messen etwa 68 bis 74 cm, Hündinnen sind mit 63 bis 69 cm etwas kleiner. Das herrliche Fell gibt es in allen Farben – von Schwarz bis Silber, mit allen Farbabstufungen, Mustern und Kombinationen. Das Durchschnittsgewicht liegt bei 25 kg, die Spanne bei etwa 20 bis 27 kg, je nach Geschlecht und Körperbau.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Intensives Training
  • Aktive Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die afghanische Hunderasse ist im Allgemeinen robust, kann aber an folgenden Krankheiten leiden:
- Magendilatation, Volvulus
- Panosteitis
- Hypothyreose¹, bei der die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Dies kann zu einem niedrigen Energieniveau, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen.
- Nekrotische Myelopathie², bei der das Rückenmark geschädigt wird, was zu Lähmungen führen kann.
- Kehlkopflähmung (Larynxlähmung): Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem Nervenschäden an den Stimmbändern auftreten, die zu Atemproblemen führen können.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ R. F. Nachreiner et al, 'Canine Hypothyroidism: Prevalence of Positive TgAA in 81 Laboratory Samples from Irish Wolfhounds', 2010, Animal Health Diagnostic Laboratory, College of Veterinary Medicine, Michigan State University
² D. R. Averill et al, 'Necrotizing Myelopathy of Afghan Hounds', 1977, Journal of Neuropathology & Experimental Neurology
³ R. A. S. White, 'Unilateral arytenoid lateralisation: An assessment of technique and long term results in 62 dogs with laryngeal paralysis', 1989, Journal of Small Animal Practice

Charakter

Fremden gegenüber verhält sich der Afghanische Windhund reserviert, daher ist eine frühe Sozialisierung für diesen herrschaftlichen Hund essentiell, ebenso wie der Besuch einer Hundeschule – der Rückruf muss unbedingt trainiert werden. Bei seiner Familie und Menschen, die er kennt, zeigt er keine Anzeichen von Zurückhaltung – er ist sehr loyal und liebevoll. Der Afghanische Windhund ist für das Rennen und Laufen gemacht und er ist am glücklichsten, wenn er in voller Geschwindigkeit sprinten kann, der Wind durch sein Fell fährt und er einen Ball verfolgt oder auch ein Eichhörnchen, das er erspäht hat.

Herkunft

Herkunftsland: Afghanistan

Die Rasse ist eine der ältesten der Welt, aber die westliche Welt wurde erst im 19. Jahrhundert zum ersten Mal auf den Afghanischen Windhund aufmerksam. Auch wenn viele Legenden hierzu existieren, ist Genaues über seine Anfänge nicht bekannt. In Afghanistan gibt es verschiedene Varianten dieser Hunderasse, die zum Bewachen und Hüten von Schafen und Kühen und auch als Begleiter bei der Jagd auf Bergwild, Antilopen, Hasen und sogar Raubtiere wie Wölfe, Schakale und Schneeleoparden eingesetzt werden.

Wusstest Du schon?

  • Aufgrund ihrer Schnelligkeit wurden Afghanische Windhunde schon auf traditionellen Windhundbahnen ausgeführt - allerdings ohne großen Erfolg. Da sie schlau und einfallsreich sind, sehen sie keinen Sinn darin, außen um die Bahn herumzulaufen, wenn sie einfach durch die Mitte gehen und die Jagdbeute mühelos abfangen können.
  • Der Afghanische Windhund ist eine der ältesten Hunderassen und der Legende nach war diese Rasse eines der Tiere, die auf der Arche Noah gerettet wurden.
  • Diese Hunderasse ist eine der schnellsten überhaupt und kann Geschwindigkeiten von bis zu 40 mph erreichen.
  • Afghanische Windhunde waren eine von Picassos Lieblingshunderassen.
  • Sie haben Geruchsdrüsen in ihren Wangen, die einen moschusartigen Geruch produzieren, der als sehr angenehm empfunden wird!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!