Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Cairn Terrier

Cairn Terrier sind kurzbeinig und kräftig gebaut, haben einen schlauen Ausdruck, raues Fell und kleine, spitze Ohren. Sie sind nicht massiv, aber gut bemuskelte kleine „Arbeiter“ mit rauem, üppigem Deckhaar und kurzer, weicher, dichter Unterwolle. Cairn Terrier sind cremefarben, weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz, wobei bei all diesen Farben auch eine Stromung zulässig ist. Ausgewachsene Cairns messen 28 bis 31 cm und wiegen 6 bis 7,5 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Cairn Terrier kann an folgenden Krankheiten leiden:
- Patellaluxation
- Legg-Perthes-Krankheit
- Portosystemische Shunts, bei denen das Blut nicht normal durch die Leber fließt, was zu einer Ansammlung von Giftstoffen führt.
- Glaukom
- Atopie, bei der die Haut auf Allergene in der Umwelt reagiert und wund wird und juckt.
- Von-Willebrand-Krankheit¹, bei der ein Hund zu wenig oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann.

¹ J. Donner, 'Frequency and distribution of 152 genetic disease variants in over 100,000 mixed breed and purebred dogs', 2018, PLOS Genetics

Charakter des Cairn Terriers

Hunde dieser Rasse sind fröhlich, aufmerksam, lebhaft und extrovertiert. Sie können gut an das Leben mit Kindern gewöhnt werden. Sie verstehen sich auch mit anderen Hunden, wissen sich aber zu behaupten. An Katzen oder andere Haustiere müssen sie allerdings bereits als Welpen gewöhnt werden, da sie diese sonst jagen würden. Cairn Terrier können sehr selbstständig und stur sein, darum ist ein sanftes, konsequentes Training besonders wichtig.

Herkunft des Cairn Terriers

Herkunftsland: Schottland

Cairn Terrier stammen von den Inseln vor Schottlands Westküste, insbesondere der Isle of Skye, und sind bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Die Rasse wurde nach den Steinhügeln (Cairns) benannt, die errichtet wurden, um eine Grenze oder ein Grab zu markieren. Die Cairns wurden zum Lieblingsversteck für Füchse und andere Tiere und der kleine, aber furchtlose Cairn Terrier wurde gezüchtet, um die Störenfriede aufzustöbern. Aus einer großen Vielfalt von terrierartigen Hunden kristallisierten sich in Schottland langsam vier individuelle Rassen heraus: Cairn, Skye, West Highland White und Scottish Terrier.

Wusstest Du schon?

Einer der wohl bekanntesten Cairn Terrier ist Toto in dem Film Der Zauberer von Oz. Interessanterweise hätte Dorothy viel weniger Probleme gehabt, wenn sie ihn einfach an der Leine gehalten hätte. Aber dann auch viel weniger Abenteuer!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!